Mo., 30.05.2016 , 13:39 Uhr

Dresden / Burgebrach: Prozessbeginn im Mordfall Anneli

17-Jährige entführt und dann getötet

Im Fall der im vergangenen Jahr entführten und getöteten Anneli aus Sachsen begann am heutigen Montag (30. Mai) der Prozess. Dabei muss sich auch Markus B. aus dem oberfränkischen Burgebrach wegen Menschenraubes und Mord vor dem Landgericht Dresden verantworten. Er und sein Komplize hatten die 17-Jährige entführt und 1,2 Millionen Euro Lösegeld gefordert. Obwohl der Vater zahlen wollte, brachten sie das Mädchen schließlich um.

Mutmaßlicher Täter aus Burgebrach

TVO - Aktuell-Beitrag vom 18.08.2015

Bei einem mutmaßlichen Täter handelte sich dabei um den Familienvater Markus B., der erst seit kurzem in Burgebrach (Landkreis Bamberg) lebte. Der gelernte, arbeitslose Koch ist selbst Vater von zwei Kindern. Der damals 39-Jährige verriet sich durch eindeutige DNA-Spuren, unter anderem am Fahrrad der Toten. Zudem wurde im August ein damals 61-Jähriger aus Dresden festgenommen.

 

Der Fall Anneli: Ein mutmaßlicher Täter kommt aus Burgebrach (Lkr. Bamberg)

Der Fall Anneli (17)

TVO - Aktuell-Beitrag vom 19.08.2015

Die beiden Beschuldigten sollen in den späten Nachmittagsstunden des 13. August 2015 die 17-jährige Anneli R. auf einem Feldweg in der Nähe von Luga (Sachsen) gewaltsam entführt haben. Anschließend forderten sie von Annelis Vater 1,2 Millionen Euro Lösegeld für deren Freilassung. Am 14. August soll Markus B. aus Burgebrach (Landkreis Bamberg) das Opfer dann getötet haben. Die Leiche wurde durch die Polizei am 17. August 2015 gegen 18:00 Uhr aufgefunden.

Der Fall Anneli: Der Tag danach - Burgebrach unter Schock

Bericht zum Prozessauftakt (30. Mai 2016)

Anneli Burggebarch Dresden Landgericht Mordfall Mordprozess Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 09.10.2025 Fall Katina K.: Plädoyers im Mordprozess am Landgericht Bamberg Im Fall der mutmaßlich getöteten Katina K. wurden am heutigen Donnerstag (09. Oktober) am Schwurgericht Bamberg die Plädoyers gesprochen. Dem angeklagten 73-Jährigen wird vorgeworfen die 33 Jahre alte Frau ermordet zu haben. Ihre Leiche wurde bis heute nicht gefunden. Nun fallen die Plädoyers in dem aufsehenerregenden Prozess.