Fr, 06.03.2015 , 17:20 Uhr

Ebermannstadt: Falscher Spendensammler unterwegs

Am Samstag, 14. Februar, und am Donnerstag, 05. März, war in Ebermannstadt ein bislang unbekannter Mann unterwegs,  der angeblich für den Bund Naturschutz Geld sammelte.Die Polizei warnt davor, dem Mann Geld zu übergeben.

Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: er ist etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß und 50 bis 60 Jahre alt. Er hat zurückgegelte, dunkle Haare, die eventuell zu einem Zopf gebunden sind, und trägt eine Brille. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass der Mann nicht im Auftrag des Bund Naturschutzes unterwegs war.

Die Polizei informieren

Sollte der Mann erneut als „Spendensammler“ auftreten, warnt die Polizei davor, ihm Geld zu geben. Gleichzeitig bitten die Beamten darum, in einem solchen Fall unverzüglich die PI Ebermannstadt zu verständigen. Die Nummer ist 09194/73880.

Hinweis auf offizielle Sammlung

Gleichzeitig weist der Bund Naturschutz darauf hin, dass in den nächsten Tagen im Landkreis Forchheim eine offizielle Sammlung durch Kinder der 5. bis 7. Klassen durchgeführt wird. Die Schüler sind mit  einem amtlichen Ausweis ausgestattet.

 



 

Bund Naturschutz Ebermannstadt Geld Oberfranken polizei Sammlung Spendensammler TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.03.2024 "Carfreitag" im Landkreis Forchheim: Polizei Oberfranken kontrolliert getunte Fahrzeuge Der Karfreitag (29. März) wird in der Tuning-Szene als "Carfreitag" gefeiert. So gab es auch im Landkreis Forchheim ein Treffen. Die Polizei führte an diesem Tag vermehrt Kontrollen durch. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 16.02.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 08. Woche Aktuelle Geschwindigkeits-Messstellen sowie weitere Kontrollen der Polizei in der kommenden Woche auf den oberfränkischen Straßen...