Mi., 12.08.2015 , 15:34 Uhr

Ebrach / Steigerwald: Schutzgebiet wird aufgehoben

Jetzt also doch: Die Regierung von Oberfranken wird den geschützten Landschaftsbestandteil „Der Hohe Buchene Wald“ zum 01. September aufheben. Betroffen ist ein gut 770 Hektar großer Teil des Steigerwalds bei Ebrach im Landkreis Bamberg.

Laut einem Sprecher habe das Umweltministerium in München eine entsprechende Rückmeldung gegeben. Dort musste man über ein Veto des Naturschutzbeirats der Bezirksregierung entscheiden, das eine Aufhebung zunächst formal verhindert hatte. Außerdem habe die Regierung von Oberfranken Einwände, unter anderem vom Bund Naturschutz zu gewichten gehabt. Allerdings werde das betroffene Gebiet nicht als schützenswerter Landschaftsbestandteil im Sinne des Naturschutzgesetzes eingestuft, so der Sprecher weiter. Der Bund Naturschutz nimmt in einer ersten Reaktion diese Entscheidung „mit Befremden“ zur Kenntnis und kündigt an, möglicherweise dagegen klagen zu wollen.

Der „Hohe Buchene Wald“ war seit über einem Jahr ein Streitfall. Der ehemalige Bamberger Landrat Günter Denzler hatte im April letzten Jahres das Schutzgebiet ausgewiesen. Danach erfolgten Proteste zum Beispiel von Forstwirten. Die CSU-Regierung kündigte ihrerseits mehrfach an, das Schutzgebiet „kassieren“ zu wollen, sogar das Bayerische Naturschutzgesetz wurde im Frühjahr geändert.

 



 

Der Hohe Buchene Wald Ebrach Landkreis Bamberg Oberfranken Schutzgebiet Steigerwald TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich. 11.12.2025 Hallstadt: Großeinsatz nach Brandmeldung bei Brose Wie die Polizei Bamberg-Land bestätigt, rückten am Donnerstagvormittag (11. Dezember) Feuerwehr und Sicherheitskräfte zu einem Einsatz auf dem Gelände der Firma Brose in Hallstadt (Landkreis Bamberg) aus. Zuvor war ein Brand in einem Industriegebäude gemeldet worden. Die rund 100 Mitarbeiter waren bereits im Freien, als die Einsatzkräfte eintragen. 05.12.2025 Heiligenstadt: Dreiste Betrüger geben sich als Handwerker aus Am Mittwochabend, (03. Dezember) wurde ein Ehepaar in Heiligenstadt (Landkreis Bamberg) Opfer von dreisten Betrügern, die sich als Heizungsmonteure ausgaben. Das Paar hatte aufgrund einer defekten Heizung einen Handwerkerdienst verständigt.