Mo, 03.07.2023 , 12:23 Uhr

Landkreis Kulmbach

Ecstasy-Pille "Blue Punisher": Todesdroge in Oberfranken angekommen!

Polizei bestätigt Fund am Freitag auf dem Altstadtfest in Kulmbach

Bei einer Polizeikontrolle auf dem Kulmbacher Altstadtfest wurde ein 19-Jähriger wegen Drogenbesitzes am Freitag (30. Juni) vorläufig festgenommen. Hierbei soll auch die Ecstasy-Pille „Blue Punisher“ gefunden worden sein. Wir berichten am Samstag darüber. Am Montag (03. Juli) informierte die Polizei, dass es sich tatsächlich um die Todesdroge handelte.

19-Jähriger in Untersuchungshaft

Der festgenommene 19-Jährige wurde am Samstag (01. Juli) einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth einen Haftbefehl gegen den 19-Jährigen wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln. Er befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.

Todesfälle nach Konsum der Ecstasy-Pille

Die Ecstasy-Pille „Blue Punisher“ steht mutmaßlich im Zuge von aktuellen Todesfällen in Verbindung. So starb ein 13 Jahre altes Mädchen in Mecklenburg-Vorpommern, nachdem sie die Pillen konsumierte. Zudem starb eine 18-Jährige aus Halle/Saale in der letzten Woche nach einem Ecstasy-Konsum. Auch sie soll die „Blue Punisher“-Pille geschluckt haben.

Warnung der Polizei Oberfranken

Die Polizei Oberfranken warnt eindringlich vor der Droge: Die Einnahme der blauen Pille „Blue Punisher“ kann Lebensgefahr bedeuten! Die Droge kann zu teils schweren Nebenwirkungen bis hin zum Herzstillstand führen. Grund ist die teilweise viel zu hohe Konzentration des Wirkstoffs MDMA. Das Aussehen der Pillen sagt nichts über die Inhaltsstoffe und deren Dosierung aus.

Verhalten: Haben Sie die Ecstasy-Pille „Blue Punisher“ zu sich genommen oder kennen Sie jemanden, der das getan hat? Suchen Sie einen Arzt auf. Achten Sie auf ihre Mitmenschen. Die oberfränkische Polizei rät dringend von einem Konsum der Droge ab!

 

Altstadtfest Ble Punisher droge Ecstasy Festnahme Kulmbach Landkreis Kulmbach Lebensgefahr Rauschgift Warnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2023 Kulmbach: Berauschter Autofahrer knallt bei Rot in Pkw Am Dienstagabend (17. Oktober) kam es in Kulmbach zu einem Unfall mit zwei beteiligten Pkw. Laut Polizei stand der Verursacher der Kollision und Drogen- und Alkoholeinfluss. 13.10.2023 Wer ist "Mister Unbekannt"?: Polizei nimmt Täter der Einbruchsserie in Bayreuth & Kulmbach fest Im Zeitraum von August bis September kam es zu mehreren Wohnungseinbrüchen in Bayreuth, Kulmbach und Eckersdorf (Landkreis Bayreuth). Nach intensiven Ermittlungen nahm die Kriminalpolizei jetzt einen Tatverdächtigen fest. Das Problem: Wer ist der Mann? 26.03.2024 Landkreis Kulmbach: Vermeintlicher Hollywoodstar festgenommen! Wie TVO berichtete, gab sich vergangenes Jahr ein 50-Jähriger als vermeintlicher Schauspieler und Wohltäter aus und ergaunerte von mehreren Personen aus dem Kulmbacher Raum mehrere Zehntausend Euro. Der 50-Jährige wurde inzwischen in Budapest festgenommen und sitzt auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth in Untersuchungshaft. 19.03.2024 Kulmbach: Familie mit Eiern beworfen Was hätte dabei alles passieren können? Am Montag wurde in Kulmbach eine Familie mit Eiern beworben. Noch sind die Täter unbekannt. Die Polizei ermittelt wegen einer gefährlichen Körperverletzung.