Di., 21.05.2019 , 12:32 Uhr

Eggolsheim: Passagierschiff rammt Brücke auf Main-Donau-Kanal

Mit 183 Fahrgästen besetztes Schiff manövrierunfähig im Wasser

In der Nacht von Sonntag auf Montag (19./20. Mai) war ein mit 183 Passagieren besetztes Schiff talwärts auf dem Main-Donau-Kanal unterwegs. Leider vergaß der Schiffsführer rechtzeitig vor der Durchfahrt der Pautzfelder Straßenbrücke seinen Außenfahrstand abzusenken. Dieser blieb dann am Brückenunterbau hängen und wurde nach hinten umgerissen.

Gesamte Steuerungselektronik nach Crash ausgefallen

Durch den Brückencrash fiel schlagartig die gesamte Steuerungselektronik des 135 Meter langen Schiffs aus. Nach einem Notankermanöver gelang es in den Morgenstunden das bis dahin mitten in der Fahrrinne befindliche Schiff ans rechte Ufer zu holen. Dort wurde das Schiff befestigt und die Passagiere konnten gefahrlos von Bord gehen. Am Passagierschiff entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Brücke wurde durch den Zusammenstoss leicht in Mitleidenschaft gezogen, wie ein Sachverständiger feststellte.

Main-Donau-Kanal stundenlang komplett gesperrt

Die Großschifffahrtsstraße war nach dem Unfall mehrere Stunden lang komplett gesperrt. Erst am Montagvormittag konnte sie wieder für kleinere Schiffe einspurig freigegeben werden. Die Notreparatur des Passagierschiffs dauerte noch bis in die Abendstunden. Erst dann konnte das Wasserfahrzeug seinen Weg mit einer Sondergenehmigung des Wasser- und Schifffahrtsamtes Nürnberg in den Hafen Bamberg zur abschließenden Reparatur fortsetzen. Die Wasserschutzpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Den Schiffsführer erwartet wegen seiner Unachtsamkeit ein hohes Bußgeld.

183 Passagiere Brücke Crash Eggolsheim manövrierunfähig Oberfranken Passagierschiff Pautzfelder Brücke Schiff Schiffsunfall TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Forchheim Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 03.03.2026 Kommunalwahl 2026: Landratswahl im Landkreis Forchheim Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 19.04.2026 Flächenbrand bei Erntearbeiten: Trockenes Schnittgut fängt bei Drügendorf Feuer Ein Flächenbrand löste am Samstagmittag beim Abernten eines Miscanthus-Feldes einen Feuerwehreinsatz aus. Die Flammen konnten von den alarmierten örtlichen Kräften schnell gelöscht werden. 23.03.2026 A73 / Eggolsheim: Blechteil auf der Fahrbahn reißt Dieseltank auf Ein 52-jähriger Mann war am Freitagnachmittag (20. März) mit seinem VW auf der Autobahn A73 in Richtung Nürnberg unterwegs. Auf Höhe Eggolsheim (Landkreis Forchheim) wollte er zum Überholen auf die linke Spur wechseln. Dabei bemerkte er ein etwa 40 mal 60 Zentimeter großes Blechteil auf der Fahrbahn, konnte aber nicht mehr ausweichen oder rechtzeitig bremsen.