Sa., 16.04.2022 , 08:30 Uhr

Landkreis Hof

A9 / Münchberg: 42-Jähriger wird bei Fahrt mit Lkw plötzlich bewusstlos

Lkw kracht ungebremst und mehrfach in Leitplanken

+UPDATE+ (16. April, 14:17 Uhr):

Wie TVO berichtete, kam es am Samstagmorgen (16. April) zu einem schweren Lkw-Unfall auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) in Richtung München. Wie die Verkehrspolizei Hof inzwischen bekannt gegeben hat, wurde der 42 Jahre alte Fahrer während der Fahrt bewusstlos.

Lkw kracht mehrfach ungebremst in Leitplanke

Der Lkw des 42 Jahre alten Mannes aus der Ukraine prallte zunächst in die rechte Leitplanke. Von dort wurde das Gespann wieder zurück auf die Fahrbahn geschleudert und krachte dreimal ungebremst in die Mittelschutzplanke, ehe es auf dem linken Fahrstreifen zum Stillstand kam.

Ersthelfer verhindern Schlimmeres

Der noch immer bewusstlose 42-Jährige hatte großes Glück, dass er Schutzengel in Form von Ersthelfern hatte. Die Männer retteten nicht nur den Mann aus seinem Führerhaus, sie verhinderten vermutlich auch einen größeren Brand. Ein Reifen war derart überhitzt, dass er brannte. Mit einem Feuerlöscher konnte die ersten Flammen im Keim erstickt werden. Die Feuerwehren übernahmen die weitere Kühlung der Reifen.

42-Jähriger erlangt wieder das Bewusstsein

Nachdem der Gesundheitszustand des 42-Jährigen zunächst unklar war, wurde ein Rettungshubschrauber verständigt. Glücklicherweise war dieser dann doch nicht notwendig. Der Ukrainer hatte mittlerweile das Bewusstsein wiedererlangt und hatte augenscheinlich keine gravierenden Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte den 42-jährigen mit Prellungen ins Krankenhaus nach Münchberg. Wie durch ein Wunder kamen keine weiteren Personen zu Schaden. 

42-Jähriger bekommt vom Unfall nichts mit

Vom Unfallgeschehen soll der 42-Jährige nach eigenen Angaben nichts mitbekommen haben. Einen Alkohol- oder Drogeneinfluss konnten die Beamten ausschließen. Derzeit muss davon ausgegangen werden, dass dem Unfall eine medizinische Ursache zugrunde liegt und der 42-Jährige während der Fahrt bewusstlos wurde. Weitere Maßnahmen wurden in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Hof getroffen.

Vollsperrung der A9 am Samstagmorgen

Die Einsatzkräfte sperrten die A9 rund 30 Minuten komplett ab. Hierbei bildete sich ein Rückstau von rund zwei Kilometern. Nach ersten Reinigungsarbeiten konnte zumindest eine Spur wieder freigegeben werden. Der Sachschaden an Sattelzug und Schutzplanke beläuft sich auf rund 80.000 Euro.

Erste Bilder von der Unfallstelle:

UPDATE (16. April, 9:53 Uhr):

Wie die Polizei am Samstagmorgen (16. April) mitteilt, ist es auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) in Richtung München zu einem schweren Unfall mit einem Lkw gekommen. Das Fahrzeug krachte mehrfach in die mittlere Leitplanke. Der Fahrer verletzte sich bei dem Unfall schwer. Ein Rettungshubschrauber wurde an die Unfallstelle hinzugerufen. Ersten Informationen nach erlitt der Lkw-Fahrer während der Fahrt einen medizinischen Notfall, weshalb er daraufhin die Kontrolle über die Maschine verlor haben soll. Das berichtet News5. Ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken konnte dies auf Nachfrage von TVO nicht bestätigen. Aktuellen Erkenntnissen zufolge soll der Fahrer nicht lebensgefährlich verletzt sein.

Zahlreiche Einsatzkräfte sind aktuell vor Ort. Aktuell (Stand: 9:38 Uhr) sind zwei Spuren der A9 zwischen Münchberg-Nord und Münchberg-Süd gesperrt. Der Verkehr wird dort vorbeigeleitet, so die offiziellen Verkehrsmeldungen.

 

EILMELDUNG (16. April, 8:21 Uhr):

Wie die Polizei soeben mitgeteilt hat, ist es auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) in Richtung München zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Lkw gekommen. Ein Lkw-Fahrer ist mehrfach in die mittlere Leitplanke gefahren. Dieser ist nach einer ersten Meldung schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber ist aktuell im Einsatz.

Derzeit ist die A9 zwischen Münchberg-Nord und Münchberg-Süd gesperrt. Es kommt auch in der Gegenrichtung zu Behinderungen, da Fahrzeugteile auf der Autobahn rumliegen, so die offiziellen Verkehrsmeldungen.

A9 Eilmeldung LKW Münchberg Sperrung Unfall Verletzter

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 +UPDATE+ A9 / Münchberg: Heftige Kollision zwischen Transporter und Lkw - Fahrer erleidet Gedächtnisverlust Zwischen den Anschlussstellen Münchberg-Nord und Münchberg-Süd der Autobahn A9 im Landkreis Hof kam es am Mittwochmorgen zu einer Kollision zwischen einem Kleintransporter und einem Lkw. Auf Nachfrage von TVO schilderte ein Sprecher der Polizei nun weitere Einzelheiten. 21.10.2025 +UPDATE+ A9/Betzenstein: Mit 2,2 Promille - Betrunkener Trucker verursacht schweren Verkehrsunfall In der Nacht zum Dienstag (21. Oktober) ereignete sich auf der A9 bei Plech (Landkreis Bayreuth) ein Verkehrsunfall. Laut ersten Informationen der Polizei verunfallte ein Lkw gegen 01:55 Uhr. Der Lkw war in Richtung Norden unterwegs. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Die Autobahn musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Weitere Details sind aktuell noch nicht bekannt. 05.10.2025 A9 / Münchberg: Spektakulärer Unfall endet zum Glück glimpflich Zwei leicht verletzte Personen und rund 30.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines spektakulären Verkehrsunfalls, der sich am Samstagmittag (04. Oktober) auf der A9 im Bereich Münchberg (Landkreis Hof) ereignete. 05.09.2025 +UPDATE+ Großeinsatz auf der A9 bei Himmelkron: Lkw fängt Feuer nach Reifenplatzer Erhebliche Verkehrsbehinderungen und hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Brandes auf der A9 bei Himmelkron (Landkreis Kulmbach) am Freitagmorgen (05. September). Ein Lkw fing auf der Autobahn plötzlich Feuer. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an.