Mo, 10.07.2023 , 09:31 Uhr

Landkreis Kulmbach

In der "Bier-Kurve" bei Neudrossenfeld: Lkw verliert rund 200 Bierkästen

Mehrstündige Aufräumarbeiten am Montagvormittag

UPDATE (Montag, 10. Juli / 12:33 Uhr):

Ein Unfall in der berühmt-berüchtigten "Bier-Kurve" sorgte am Montagmorgen (10. Juli) für Verkehrsbehinderungen sowie einen großen Reinigungseinsatz der örtlichen Feuerwehr.

200 Bierkästen durchbrechen Bordwand

Wie die Polizei am Mittag mitteilte, fuhr der 62-jährige Trucker, von der B85 aus Kulmbach kommend, auf die A70 in Richtung Bamberg auf. Im Kurvenbereich durchbrachen rund 200 Bierkästen die Bordwand des Lkw und landeten auf der Fahrbahn und dem angrenzenden Grünstreifen.

Fracht besteht überwiegend aus alkoholfreiem Bier

Das kostbare Gut verdunstete anschließend in der Sommerhitze beziehungsweise versickerte im Boden. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Fahrer ebenso wenig alkoholisiert war wie ein Großteil der Ladung, so die Polizei. Die Fracht bestand nämlich überwiegend aus alkoholfreiem Bier.

Mehrstündige Aufräumarbeiten am Montagvormittag

Sowohl die Fahrbahn der B85 als auch die Auffahrt der A70 wurden durch das Bier, zahlreiche Flaschen und Scherben verunreinigt. Für die Bergung der Ladung wurden das THW Kulmbach und die Feuerwehr Neudrossenfeld alarmiert. Die Reinigung der Fahrbahn übernahm die Straßenmeisterei. Für den Zeitraum der mehrstündigen Aufräumarbeiten blieb die A70-Auffahrt in Richtung Bamberg gesperrt.

Unzureichend gesicherte Ladung

Der Sachschaden am Lkw lag bei rund 2.000 Euro. Die Kosten für die zerstörte Ladung und die Reinigung der Unfallstelle dürften wesentlich höher ausfallen. Laut dem Bericht der Polizei führte eine unzureichend gesicherte Ladung zu dem Unfall. Personen kamen nicht zu Schaden.

Video vom Unfallort

"Neudrossenfelder Bier-Kurve": Bier-Laster verliert seine Ladung (Unkommentierte Aufnahmen)

EILMELDUNG (Montag, 10. Juli / 09:25 Uhr):

Die berüchtigte "Bier-Kurve" im Landkreis Kulmbach hat am Montagmorgen (10. Juli) ihr nächstes Opfer gefunden. Wie die Polizei soeben mitteilte, kam es auf der Bundesstraße B85, an der A70-Anschlussstelle Neudrossenfeld, zu einem Unfall mit einem Bier-Lkw. Dieser verlor laut Polizeiangaben vor Ort seine Ladung. Nach einer ersten Meldung von der Unfallstelle ist die Fahrbahn in diesem Bereich mit Kästen und Flaschen übersät. Den Angaben nach ist die A70-Einfahrt in Richtung Bamberg nach dem Unfall blockiert. Vor Ort kommt es zu Verkehrsbehinderungen. Weitere Informationen folgen!

Statement der Feuerwehr

Lkw verliert Ladung im Bereich B85/A70: "...in der weltbekannten Neudrossenfelder Bierkurve"

Bilder von der Unfallstelle

A70 B85 Bier-Kurve Bier-Lkw Bierkurve Eilmeldung Landkreis Kulmbach LKW-Unfall Neudrossenfeld Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 "Die Bierkurve" von Neudrossenfeld: Erneut verliert ein Bier-Lkw Teile seiner Ladung! Wie die Polizei soeben mitteilte, hat sich an der A70-Anschlussstelle Kulmbach / Neudrossenfeld erneut ein Unfall mit einem Getränke-Lkw ereignet. Es ist der zweite Vorfall binnen zwei Wochen im Bereich der berühmt-berüchtigten Bierkurve. 21.02.2024 A70-Anschlussstelle Neudrossenfeld: Getränke-Lkw verliert dutzende Kästen in der "Bierkurve" Hunderte Bierkästen verlor ein Sattelzug am Mittwochnachmittag an der Autobahnanschlussstelle Kulmbach / Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach). Verletzt wurde niemand. Die Aufräumarbeiten dauerten laut Polizei mehrere Stunden. 29.04.2024 Neue "Bierkurve": Getränke-Lkw verliert auf der B289 bei Kulmbach die Ladung Rund 300 Bierkästen verlor am Montagmittag ein Lkw auf der B289 bei Kulmbach. Verletzt wurde niemand. Die Bundesstraße musste allerdings vier Stunden gesperrt werden. Dies führte zu Verkehrsbehinderungen bis in die Nachmittagsstunden. 28.09.2023 +EILMELDUNG+ A70 / Anschlussstelle Thurnau-Ost: Betonmischer umgekippt Zu einem Unfall mit einem Betonmischer ist es an diesem Donnerstagmorgen auf der A70 bei Thurnau-Ost im Landkreis Kulmbach gekommen.