Di., 02.04.2024 , 12:21 Uhr

Landkreis Kulmbach

+UPDATE+ B85 / Kulmbach: Zwei Autos kollidieren frontal - zwei Personen eingeklemmt

Kleintransporter gerät auf Gegenfahrbahn

UPDATE (Mittwoch, 03. April / 09:53 Uhr):

Auf der B85 zwischen den beiden Kulmbacher Gemeindeteilen Häferänger und Holzmühle kam es am Dienstag (02. April) zu einem schweren Verkehrsunfall. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, krachten zwei Fahrzeuge frontal ineinander. Beide Fahrer wurden dabei eingeklemmt und mussten schwer verletzt von der Feuerwehr befreit werden. Die Polizei sucht dringend Zeugen des Unfalls.

Kleintransporter schlittert auf blanker Achse 400 Meter weit

Ein aus Richtung Kronach kommender Kleintransporter geriet in einer langgezogenen Linkskurve auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit  einem entgegenkommenden Auto zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieses in den rechten Straßengraben geschleudert. Obwohl dem Kleintransporter ein Vorderrad abgerissen wurde, schlitterte er auf der blanken Achse noch etwa 400 Meter weiter in Fahrtrichtung Kulmbach, ehe er zum Stehen kam.

Polizei sucht insbesondere bestimmten Verkehrsteilnehmer als Zeugen

Beide Fahrer wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Sie mussten jeweils von der Feuerwehr mit einer Rettungsschere befreit werden. Anschließend kamen beide mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Während der Unfallaufnahme und der Bergungs- und Aufräumarbeiten war die Bundesstraße für mehrere Stunden gesperrt. Die Polizei sucht dringend Zeugen des Unfalls, insbesondere einen Lkw, welcher zur Unfallzeit aus Kronach in Richtung Kulmbach fuhr und sich unmittelbar vor dem unfallbeteiligten Kleintransporter befand.

Statement von Yves Wächer, Pressesprecher Feuerwehr Landkreis Kulmbach

Frontalcrash auf B85 bei Kulmbach: "Die Einsatzstelle hatte eine Länge von 450 Metern"

Weitere Bilder von der Unfallstelle

UPDATE (Dienstag, 02. April / 13:52 Uhr):

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstag (02. April) auf der B85 wischen Kulmbach und Kronach, auf Höhe von Sackenreuth. Wie die Nachrichtenagentur News5 mitteilte, geriet ein Kleintransporter, der aus Richtung Kronach kam, aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr. Dort stieß er frontal mit einem Mazda zusammen. Dieser schleuderte durch die Wucht des Aufpralls in den Straßengraben und drehte sich. Trotz fehlender Vorderachse fuhr der Kleintransporter noch etwa 450 Meter weiter, bevor er schließlich zum Stehen kam. Sowohl der 27-jährige Fahrer des Mazdas, als auch der Fahrer des Kleintransporters waren eingeklemmt. Laut Agentur-Angaben wurden beide schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht, schweben jedoch nicht in Lebensgefahr.

EILMELDUNG (Dienstag, 02. April / 12:16 Uhr):

Wie die Polizei soeben mitteilte, kam es am Dienstagmittag (02. April) auf der B85 bei dem Kulmbacher Gemeindeteil Sackenreuth zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach ersten Informationen stießen zwei Autos frontal zusammen. Eine Person wurde eingeklemmt. Die Ursache des Unfalls sowie die Anzahl der Verletzten ist bislang nicht bekannt. Die Bundesstraße ist im entsprechenden Bereich derzeit voll gesperrt.

B85 Eilmeldung Kulmbach Sackenreuth Sperrung Unfall Verletzte Zusammenstoß

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2025 Kulmbach: Hoher Sachschaden beim Zusammenstoß von zwei neuwertigen Autos Ein hoher Sachschaden im fünfstelligen Bereich - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Donnerstagnachmittag (02. Oktober) in Kulmbach. Verletzt wurde bei dem Unfall zum Glück niemand. 05.11.2025 B303: Hoher Sachschaden bei Unfall in Untersteinach – Kind bleibt unverletzt Ein hoher Sachschaden und zwei stark beschädigte Fahrzeuge - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstag (04. November) in Untersteinach (Landkreis Kulmbach). Alle beteiligten Personen, darunter ein Kind, wurden zum Glück nur leicht oder nicht verletzt. 15.07.2025 B85 / Kulmbach: Sattelzug übersieht Kleinwagen - Pkw überschlägt sich mehrfach Am Montagmorgen kam es auf der Bundesstraße B85 bei Kulmbach zu einem schweren Unfall, bei dem sich ein Kleinwagen nach einer Kollision mit einem Lkw mehrfach überschlug. Es entstand hoher Sachschaden, der Fahrer kam mit leichten Verletzungen davon. 05.05.2025 Ludwigschorgast / B303: Nach Unaufmerksamkeit zwei Verletzte und hoher Sachschaden Zwei Verletzte und rund 30.000 Euro Sachschaden: Das ist Bilanz eines Zusammenpralls zweier Fahrzeuge am späten Sonntagnachmittag (04. Mai) bei Ludwigschorgast (Landkreis Kulmbach). Dabei musste die B303 während der Unfallaufnahme zeitweise voll gesperrt werden.