UPDATE (Freitag, 14. April / 19:27 Uhr) - Offizielle Polizeimeldung:
Ein technischer Defekt war scheinbar die Ursache für den Brand, der im Motorraum des LKW entstand. Der Sachschaden am Sattelzug mit Ladung und der Teerdecke wird von der Polizei auf über 130.000 Euro geschätzt. Der Fahrer blieb zum Glück unverletzt
Fahrer bemerkt klappern aus dem Motorraum
Der 39-jährige Fahrer aus dem Hofer Umland bemerkte kurz nach dem Autobahndreieck Hochfranken ein Klappern aus dem Motorraum. Er hielt seinen Sattelzug auf dem Standstreifen an und wollte im Motorraum nach der Ursache suchen. Dort angekommen schlugen ihm bereits Flammen entgegen. Das Feuer erfasste zunächst die Zugmaschine und griff später auf den mit Haferflocken beladenen Auflieger über.
Etliche Einsatzkräfte vor Ort
Die freiwilligen Feuerwehren aus Trogen, Rehau, Hof und Feilitzsch rückten mit starken Kräften zum Brandort an. Aufgrund des Brandes und der Rauchentwicklung war zunächst für beide Richtungsfahrbahnen eine Vollsperrung notwendig. Der Verkehr auf der Nordfahrbahn konnte nach circa einer Stunde wieder freigegeben werden. Hier kam es zu einer nicht unerheblichen Staubildung
UPDATE (Freitag, 14. April / 18:44 Uhr):
Wie News5 mitteilte, geriet am Freitagnachmittag ein mit Haferflocken beladener Lkw zwischen dem Autobahndreieck Hochfranken und der A93-Ausfahrt Hof-Ost in Brand. Die Zugmaschine des Gespanns brannte hierbei völlig aus. Zudem fing ein Teil des Aufliegers Feuer. Verletzt wurde nach Agenturangaben niemand. Grund für das Feuer war vermutlich ein technischer Defekt. Inzwischen kann der Verkehr an dem ausgebrannten Lastwagen vorbeigeleitet werden.
UPDATE (Freitag, 14. April / 18:10 Uhr):
Die Integrierte Leitstelle Hochfranken hat die Warnung vor "Rauchgasen" aufgehoben. Die Feuerwehr konnte mittlerweile den Lkw-Brand löschen. Die Autobahn ist aber weiterhin in diesem Bereich gesperrt. Eine Umleitung ist über die U2 eingerichtet. Die Polizei bittet Verkehrsteilnehmer allerdings, den Bereich weiträumig zu umfahren!
EILMELDUNG (Freitag, 14. April / 17:03 Uhr):
Auf der A93 kommt es am Freitagnachmittag (14. April) nach einem Lkw-Brand zu einer Sperre der Autobahn zwischen dem Dreieck Hochfranken und der Anschlussstelle Hof-Ost in Richtung Weiden / Regensburg. Auf Höhe von Trogen (Landkreis Hof) laufen derzeit bereits die Löscharbeiten der alarmierten Feuerwehren. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen.
Die Integrierte Leitstelle Hof vermeldete soeben über die verschiedenen Warn-Apps, dass es vor Ort zu einer starken Rauchentwicklung kommt. Die Rauchwolke zieht demnach in Richtung der umliegenden Ortschaften. Anwohnern wird empfohlen, Türen und Fenster geschlossen zu halten.
Weitere Einzelheiten zu dem Brand liegen noch nicht vor.