Fr, 25.06.2021 , 17:17 Uhr

Eishockey: VER Selb findet seinen neuen Stamm-Goalie

Kanadier Evan Weninger unterschreibt bei den Wölfen

Für die zentrale Position des Torhüters hat der VER Selb für die kommende Saison in der DEL2 jetzt seine „Nummer 1“ gefunden. Die Verantwortlichen wollten auf dieser Position nicht kleckern, sondern klotzen. Dieser Coup ist ihnen jetzt gelungen: Mit dem Kanadier Evan Weninger kommt der Top-2-Goalie der vergangenen Saison in der nordamerikanischen ECHL in das Fichtelgebirge. Damit vergaben die Wölfe die vierte Kontingentstelle nach drei Stürmern nun auf der Torhüterposition.

Ziel des Vereins: Defensiv solide agieren

Der VER Selb will in der ersten DEL2-Saison defensiv solide agieren. Mit Linksfänger Evan Weninger und Michel Weidekamp soll dies gelingen. Headcoach Herbert Hohenberger spricht von einem „starken Duo“.

 

Ich habe mich lange bei meinen Freunden aus der ECHL über Evan erkundigt, um sicherzugehen, ob er der Richtige ist. Und wir sind absolut überzeugt, dass er tatsächlich der Richtige ist.

(Herbert Hohenberger, Headcoach, VER Selb)

 

Ziel des Torhüters: Karriere in Europa machen und möglichst viele Spiele gewinnen

Großes Ziel des 24-jährigen Kanadiers ist es, in Europa Karriere zu machen. „Selb soll eine wunderbare kleine Stadt sein, die absolut eishockeyverrückt ist“, frohlockt der Torhüter des Monats Januar der ECHL. Auch die größere Eisfläche ist für ihn dabei kein Neuland.

 

Ich kenne das aus dem College und von einem kurzen Gastspiel in Norwegen vorletzte Saison. Man braucht ein paar Trainingseinheiten, dann hat man sich darauf eingestellt und es macht Spaß, auf der großen Fläche zu spielen. … Ich bin ein reaktionsstarker Goalie, der sich gut bewegt. Ich bin jemand, der niemals aufgibt und absolut jeden Schuss abwehren möchte.

(Evan Weninger, Torhüter, VER Selb)

 

Persönlich freut sich der neue Top-Mann auf all die neuen Erfahrungen und Erlebnisse, die ihm bevorstehen. Weniger will sich in Selb weiterentwickeln und so viele Spiele wie möglich gewinnen – so die Ziele des Kanadiers.

Vita des 24-jährigen Evan Weninger

 

DEL2 ECHL Eishockey Evan Weninger Goalie Kanadier Oberfranken Selber Wölfe torhüter TV Oberfranken TVO VER selb Wichita Thunder
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Eishockey / DEL2: Ryan Foster nicht mehr Cheftrainer der Selber Wölfe Die Ära von Wölfe-Trainer Ryan Foster bei den Selber Wölfen ist schon wieder Geschichte. Wie der DEL2-Club am Freitagvormittag mitteilte, geht man ab sofort getrennte Wege. Die Verantwortlichen wünschen sich für die kommende Spielzeit "einen frischen Wind" auf der Trainerposition. 17.12.2023 Eishockey / DEL2: Selber Wölfe stellen Sergej Waßmiller frei Die Selber Wölfe reagierten am Samstag auf die aktuelle sportliche Situation des Teams in der DEL2 und stellten Headcoach Sergej Waßmiller mit sofortiger Wirkung frei. Übergangsweise werden Co-Trainer Lanny Gare sowie Sebastian Setzer als Übungsleiter agieren.  16.05.2023 Selb jubelt: Eishockeylegende Frank Hördler kehrt zu den Wölfen zurück! Eine Eishockeylegende kehrt nach 20 Jahren bei den Eisbären Berlin nun zurück zum VER Selb: Der Rede ist von Frank Hördler. Mit dem 38-jährigen Linksschützen holen sich die Wölfe nicht nur eine geballte Defensiverfahrung sondern auch eine absolute Führungspersönlichkeit und Identifikationsfigur in den Kader. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro