Fr., 02.05.2025 , 13:40 Uhr

Stadt Bayreuth

38-Jähriger schlägt mit Eisenstange auf Kontrahenten in Bayreuth ein: Jetzt wird wegen versuchten Totschlags ermittelt!

Mehrfach auf 40-jähriges Opfer eingeschlagen

UPDATE (Freitag, 02. Mai / 09:56 Uhr):

Nach einem schweren Angriff Mittwoch (30. April) in Bayreuth ermitteln die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Bayreuth gegen den mutmaßlichen Täter (38) jetzt wegen des Verdachts des versuchten Totschlags. TVO berichtete bereits online am Mittwoch über den Fall.

Mehrfach mit Eisenstange zugeschlagen

Wie bereits bekannt, kam es gegen 05:00 Uhr am Mittwoch in einem Mehrfamilienhaus in der Justus-Liebig-Straße in Bayreuth zu einem Streit zwischen zwei Bewohnern des Anwesen. Die Männer fielen bereits in der Vergangenheit polizeilich auf. Im Verlauf der Auseinandersetzung soll der 38-jährige Deutsche eine Eisenstange gegriffen und mehrfach auf den 40 Jahre alten Tschechen eingeschlagen haben. Das Opfer erlitt dabei stark blutende Verletzungen und wurde zur Behandlung in ein nahes Krankenhaus gebracht.

Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Die alarmierte Polizei nahm den Tatverdächtigen noch vor Ort widerstandslos fest. Der 38-Jährige stand deutlich unter Alkoholeinfluss, blieb selbst aber unverletzt. Da Tatwerkzeug wurde sichergestellt.

Ermittlungen auf "versuchten Totschlag" ausgeweitet

Zunächst wurde wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Freitag in einem Update zu dem Fall mitteilte, ergaben sich nach Zeugenaussagen jedoch Hinweise auf ein versuchtes Tötungsdelikt, weshalb die Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen nun auf einen versuchten Totschlag ausweitete.

Ein Ermittlungsrichter erließ am Mittwochnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung. Der Beschuldigte wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Die weiteren Ermittlungen der Behörden dauern an.

ERSTMELDUNG (Mittwoch, 30. April / 16:34 Uhr):

Ein Streit zwischen einem 38-Jährigen und einem 40-jährigen Mann eskalierte am Dienstagmorgen (29. April) in der Justus-Liebig-Str. in Bayreuth. Beide Männer galten schon zuvor bei der Polizei als amtsbekannt.

Streit endet mit Krankenhaus

Während des Konflikts gegen 05:00 Uhr am frühen Morgen, schlug der Jüngere mehrfach mit einer Eisenstange auf seinen älteren Kontrahenten ein. Der 40-Jährige erlitt dadurch eine stark blutende Verletzung und musste im Klinikum Bayreuth versorgt werden.

38-Jähriger sitzt im Gefängnis

Der 38-Jährige wurde nach der Tat vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung wurden von der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt übernommen.

Bayreuth Eisenstange Festnahme Körperverletzung Krankenhaus Oberfranken Polizeieinsatz Streit

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 Bayreuth: Jugendlicher mit Messer löst am Busbahnhof größeren Polizeieinsatz aus Ein 16-Jähriger, der ein Messer bei sich trug, löste am Montagnachmittag (08. September) in Bayreuth einen größeren Polizeieinsatz am Omnibusbahnhof aus. Dabei gab es keine Verletzten. Zudem bestand nach ersten Erkenntnissen keine Gefahr für Passanten. 22.07.2025 +UPDATE+ Bayreuth: Großeinsatz im Bezirkskrankenhaus nach heftiger Auseinandersetzung Die Polizei kennt nun die Hintergründe zu der Auseinandersetzung zwischen einem Patienten und dem Pflegepersonal am Montagabend (21. Juli) gegen 20 Uhr in der forensischen Abteilung des Bezirkskrankenhauses Bayreuth. Der Streit löste einen Großeinsatz der Polizei aus. 30.06.2025 Streit in Bayreuth eskaliert: 59-Jähriger mit Baseballschläger konfrontiert Jugendgruppe Am Samstagabend kam es in der Bayreuther Innenstadt zu einem Zwischenfall zwischen einem 59-jährigen Anwohner und einer Gruppe von etwa sieben Personen, überwiegend Jugendlichen. 08.04.2025 Wilde Flucht nach Familienstreit von Hof nach Bayreuth: Polizei nimmt 60-Jährigen vor Arztpraxis fest! Ein Streit mit seiner Mutter endete für einen 60-Jährigen am Montag in Handschellen. Nach einem Handgemenge flüchtete der Mann mit seinem Auto quer durch Hof und im Anschluss bis nach Bayreuth. Hier wurde er von Polizeikräften festgenommen.