Mo, 12.06.2023 , 18:18 Uhr

Landkreis Hof

Autobahnkreuz Bayerisches Vogtland: A9 nach Unfall gesperrt

Kollision zwischen Pkw und Lkw

UPDATE (Dienstag, 13. Juni 2023 / 15:17 Uhr):

Wie die Polizei am Dienstag bilanzierte, kam ein 24-jähriger BMW-Fahrer beim Überholen eines Lkw aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts ab und kollidierte mit der Zugmaschine.

Der BMW geriet durch den Zusammenprall außer Kontrolle, drehte sich und kam auf der Fahrbahn zum Stehen. Der 54-jährige Trucker konnte seinen Sattelzug noch kontrolliert zum Stehen bringen und blieb unverletzt. Vorübergehend war die Fahrbahn in Richtung Berlin blockiert. Die Sperre löste einen Stau von mehreren Kilometern Länge aus.

Der Unfallverursacher erlitt eine leichte Verletzung und wurde von Sanitätern in das Krankenhaus nach Hof eingeliefert. An seinem Wagen entstand ein Totalschaden. Der Schaden am Lkw betrug den Angaben nach 20.000 Euro. Beide Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

An der Unfallstelle waren neben der Polizei noch zwei Fahrzeuge des Rettungsdienstes, ein Notarzt sowie die örtliche Feuerwehr im Einsatz.

Bilder von der Unfallstelle

ERSTMELDUNG (Montag, 12. Juni 2023 / 18:17 Uhr):

Am Montagnachmittag (12. Juni) kam es auf der Autobahn A9, zwischen der Anschlussstelle Hof-West und dem Autobahnkreuz Bayerisches Vogtland, in Richtung Berlin zu einem folgenschweren Unfall. Hier kollidierten ein BMW und einen Lkw miteinander. Die Fahrer beider Fahrzeuge sollen laut News5-Angaben leicht verletzt worden sein. Die A9 wurde für rund 20 Minuten in Richtung Norden gesperrt und anschließend einspurig wieder freigegeben. Gerade eben wurde die Sperre komplett aufgehoben. Derzeit kommt es noch zu leichten Verkehrsbehinderungen. Die örtlichen Feuerwehren waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Der Schaden wurde nach einer ersten Schätzung auf rund 45.000 Euro beziffert. 

A9 Autobahndreieck Bayerisches Vogtland Hof Landkreis Hof Selbitz Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 A9 / Selbitz: Mutter und Sohn überschlagen sich mit Auto mehrfach Wohl mehr als einen Schutzengel hatte eine 46 Jahre alte Frau, die bei Selbitz (Landkreis Hof) die A9 verließ und sich mit ihrem Auto mehrfach überschlug. Mit im Wagen befand sich ihr 13-jähriger Sohn. Die Polizei spricht von einem "spektakulären Verkehrsunfall". Die 46-Jährige räumte ein, dass sie die Kurve beim Rausfahren unterschätzt hatte, wie die Polizei am Montag (4. März) weiter mitteilt. 27.10.2023 A72 / A9 für sieben Stunden gesperrt: Lkw walzt nach Reifenplatzer Leitplanke nieder Ein Reifenplatzer ist Schuld an einem Unfall am Donnerstagabend (26. Oktober) am Autobahndreieck Bayerisches Vogtland (Landkreis Hof). Mehrere Stunden lang musste die Auffahrt von der A9 auf die A72 in Richtung Chemnitz gesperrt bleiben. 17.04.2024 Aprilwetter bei Münchberg: Sechs Unfälle in fünf Minuten auf der A9 "April, April, der macht, was er will". Das derzeit sprunghaft Wetter führte am Dienstagmorgen auf der Autobahn A9 zu gleich sechs Unfällen binnen fünf Minuten! Hierbei wurde eine Autofahrerin verletzt. Es entstand ein immenser Sachschaden. 09.04.2024 Geplatzter Reifen auf der A9: Drei Schwerverletzte nach Unfall bei Konradsreuth Auf der A9 kam es am Dienstagmorgen auf Höhe von Konradsreuth (Landkreis Hof) zu einem schweren Unfall. Drei Autoinsassen wurden schwer verletzt. Auslöser war laut Polizei wohl ein Reifenplatzer.