So., 31.08.2025 , 14:14 Uhr

Stadt Bayreuth

Falsche Polizisten ergaunern wertvollen Schmuck in Bayreuth: Echte Polizei gibt Tipps

Beschreibung der Täter liegt vor

Erneut schlugen Betrüger in Oberfranken zu: Zwei falsche Polizisten nahmen einer 87-jährigen Seniorin aus Bayreuth am Freitag (29. August) wertvollen Schmuck ab.

Betrüger nutzen dreiste Masche

Die Betrüger riefen bei der Frau zunächst an. Am Telefon gaben sie sich als Polizist und Amtsgerichtsmitarbeiter aus. Sie erzählten der Dame, dass Einbrecher unterwegs seien, die bereits ihr Haus fotografiert hätten. Es bestehe nun der Verdacht, dass bei ihr eingebrochen werden solle. Kurze Zeit später erschienen die Betrüger an der Wohnung der Rentnerin in der Schlierseestraße. Während einer der Täter die Frau in ein Gespräch verwickelte, durchsuchte der Komplize das Haus nach Wertgegenständen. Die Täter entwendeten Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro und flüchteten anschließend.

Täterbeschreibung liegt vor

Die beiden Männer sollen zwischen 25 und 35 Jahre alt gewesen sein. Einer trug ein weißes Oberteil und eine dunkle Hose. Nach der Tat nutzten sie vermutlich ein weißes Fahrzeug der Marke Ford, bei dem die Batterie leer war und überbrückt werden musste. Zeugenhinweise nimmt die Kripo Bayreuth unter der Nummer 0921/506-0 entgegen.

Polizei gibt Tipps

Bei dieser Betrugsmasche handelt es sich um ein bekanntes Vorgehen, das gezielt auf ältere Menschen abzielt, um sie um ihr Vermögen zu bringen. Die Polizei gibt folgende Hinweise:

Betrug Betrüger falsche Polizei Hinweise Kripo Schmuck Seniorin Stadt Bayreuth Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Hochstadt am Main: Dreiste Betrüger schüchtern Seniorin (80) ein - Pelzmäntel und Gold gegen lächerliche Summe Eine Seniorin aus Hochstadt am Main im Landkreis Lichtenfels wurde Anfang November das Opfer einer dreisten Betrugsmasche. Mittlerweile konnten zwei Tatverdächtige ermittelt werden, die Polizei sucht nach weiteren potenziellen Opfern der Verbrecher. 04.12.2025 Ermittlungserfolg in Bayreuth: "Falsche Polizisten" festgenommen Ermittlungserfolg für die Bayreuther Kriminalpolizei. Rund drei Monate nachdem Betrüger eine 87-Jährige um Bargeld und Schmuck brachten, konnten zwei Tatverdächtige festgenommen und einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Donnerstag (04. Dezember) mit.  28.11.2025 Hollfeld: Falscher Klinikmitarbeiter täuscht Krebsdiagnose vor - Sorge um Sohn bringt Seniorin um ihr Erspartes Am Donnerstagmorgen wurde eine Seniorin aus Hollfeld von Betrügern um eine hohe Geldsumme gebracht. Die Kriminalpolizei Bayreuth fahndet nun mittels einer Personenbeschreibung nach dem unbekannten Geldabholer. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit.