Fr, 24.05.2019 , 09:28 Uhr

Made in Polen: "Matchbox"-Transport auf der A72 bei Feilitzsch

Autohändler gurtet VW auf neu gekaufte Sattelzugmaschine

Am Mittwochabend (22. Mai) war ein polnischer Autohändler in der Zwickmühle. Er wollte eine Sattelzugmaschine kaufen, sein Auto mit dem er anreiste aber auch wieder mit nach Hause nehmen. Seine Lösung: Auto drauf verzurren und ab nach Polen. Kreativ ja - zulässig aber natürlich nicht. Die Polizei stoppte die abenteuerliche Konstruktion.

Ein Pole unterwegs mit zwei Fahrzeugen

Kurz vor 19:30 Uhr eilten Hofer Verkehrspolizisten auf die Autobahn A72 und fanden eine Sattelzugmaschine beladen mit einem VW Caddy vor. Der Fahrer, ein 44-jähriger Autohändler aus Polen, war mit dem Auto nach Nürnberg gefahren und kaufte dort eine große Sattelzugmaschine. Beide Fahrzeuge mussten natürlich auch wieder mit zurück nach Polen. Kurzerhand lud der Mann den Wagen auf die Sattelplatte der Zugmaschine und verzurrte das Ganze mit Gurten.

Mehrere Notrufe gehen bei der Polizei ein

Die abenteuerliche Konstruktion sorgte für viel Aufmerksamkeit. Gleich mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten das Gefährt per Notruf bei der Polizei. Diese stoppte den ungewöhlichen Transport auf der Autobahn. Da die Richtlinien der Ladungssicherung nicht erfüllt wurden, musste der Autohändler seinen Wagen bei einer ortsansässigen Spedition abladen lassen und durfte nur mit der leeren Zugmaschine weiterfahren. Der 44-Jährige erhielt außerdem ein Verwarnungsgeld.

 

44-Jähriger A72 abenteuerliche Konstruktion Autotransport Feilitzsch Oberfranken Pole polizei Sattelzugmaschine TV Oberfranken TVO VW
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 16.02.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 08. Woche Aktuelle Geschwindigkeits-Messstellen sowie weitere Kontrollen der Polizei in der kommenden Woche auf den oberfränkischen Straßen... 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro