Di, 30.06.2015 , 13:29 Uhr

Feilitzsch (Lkr. Hof): Explosion in einem Einfamilienhaus

Schock am Dienstagmorgen (30. Juni) in Feilitzsch (Landkreis Hof): In der Straße „Am Kessel“ ereignete sich gegen 6:30 Uhr eine Explosion in einem Einfamilienhaus. Verletzt wurde niemand. Allerdings entstand ein hoher Sachschaden an dem Haus.

Mögliche Ursache ist eine Verpuffung

Die genaue Ursache konnte am Vormittag noch nicht ermittelt werden. Offenbar kam es im ersten Obergeschoss des Hauses zu einer Verpuffung als Gas aus der Heizung trat und dieses durch einen Funken entzündet wurde. Die alarmierte Feuerwehr klemmte vorsichtshalber die Gas- und Stromversorgung ab.

Erhebliche Schäden am Einfamilienhaus

Durch die Druckwelle des plötzlichen Gasaustritts wurden eine Mauer innerhalb des Gebäudes sowie die Dachverschalung und Ziegel auf einer Fläche von etwa zwei auf drei Metern beschädigt. Am Mittwoch (1. Juli) wird ein Sachverständiger des Bayerischen Landeskriminalamts die Brandfahnder der Hofer Kripo bei weiteren Ermittlungen zur Explosionsursache unterstützen.

Schaden von mehrere zehntausend Euro

Ein Feuer brach am Montag durch die Explosion nicht aus. Der Sachschaden wurde nach einer ersten Einschätzung auf 30.000 bis 40.000 Euro taxiert. Die Kripo Hof hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.

Wir sprachen mit dem Hauseigentümer. Dies und mehr ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell“!

 



 

Explosion Feilitzsch Landkreis Hof Oberfranken TV Oberfranken TVO Verpuffung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 10.01.2024 58-Jähriger galt seit Mitte September als vermisst: Gefundene Leiche bei Feilitzsch identifiziert Wie die Polizei am Mittwoch (10. Januar) mitteilte, konnte die Mitte Dezember gefundene Leiche bei Feilitzsch (Landkreis Hof) jetzt identifiziert. Hierbei handelte es sich um den seit Mitte September vermissten 58-Jährigen aus dem Feilitzscher Ortsteil Münchenreuth (Landkreis Hof).