Di, 11.07.2023 , 11:18 Uhr

Landkreis Kulmbach

Feldbrand bei Mainleus: Kampf gegen eine 200 Meter lange Wand aus Flammen!

Großeinsatz von örtlichen Feuerwehr und umliegenden Landwirten

Unweit von Mainleus (Landkreis Kulmbach) kam es am Montagnachmittag (10. Juli) zu einem weiteren Flächenbrand in Oberfranken. Bei Willmersreuth fing ein bereits abgeerntetes Feld Feuer. Fast gleichzeitig kämpften die Einsatzkräfte bei Schirnding bei einem Waldbrand gegen die Flammen.

Flammen breiten sich schnell aus

Die Flammen breiteten sich durch den starken Wind auf dem Feld schnell aus. Laut Feuerwehr Mainleus erstreckte sich das Feuer auf einer Länge von rund 200 Meter. Durch die Löscharbeiten der Feuerwehr und zahlreicher Landwirte, die ebenso mit im Einsatz waren, konnten die Flammen schließlich eingedämmt werden. Zudem wurde ein Ausbreiten der Flammen auf ein Nachbarfeld verhindert. Hier kam unter anderem ein großer Grubber zum Einsatz, um die Flammen zu stoppen.

Brandursache noch nicht ermittelt

Durch das Feuer entstand laut Polizei ein nur geringer Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Die Brandursache ermittelt derzeit die Kulmbacher Polizei.

Großeinsatz von Feuerwehr und Landwirten

Laut Angaben der Feuerwehr waren circa 85 Kräfte im Einsatz. Neben den Feuerwehren aus Willmersreuth, Mainleus, Proß, Buchau, Rothwind, Schwarzach, Motschenbach, Mainroth und Kulmbach waren zahlreiche Landwirte am Montagnachmittag mit vor Ort, die mit Schwämmfässern und technischen Geräten die Brandbekämpfung vor Ort unterstützten.

Foto der Löscharbeiten

Brand Feldbrand Feuer Feuerwehreinsatz Großeinsatz Landkreis Kulmbach Löscharbeiten Mainleus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2023 Feuer bei Mäharbeiten: Feldbrand bei Untersteinach Bereits am Freitagnachmittag kam es auf einem Getreidefeld zwischen Untersteinach und Gumpersdorf (Landkreis Kulmbach) zu einem Flächenbrand. Wie die Polizei Stadtsteinach am Montag meldete, waren Mäh- und Drescharbeiten eines Landwirts der Auslöser des Feuers. 01.03.2024 150.000 Euro Schaden: Brand in einer Schreinerei in Mainleus Am Donnerstagabend (29. Februar) brach in einer Schreinerei in Mainleus (Landkreis Kulmbach) aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer aus. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte standen Teile der Inneneinrichtung in Flammen. 22.01.2024 Mordhaus in Flammen: Brand verursacht in Mainleus 100.000 Euro Schaden Ein Zimmerbrand führte in Mainleus (Landkreis Kulmbach) am Sonntagabend zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte. Es entstand ein Schaden in sechsstelliger Höhe. Die Ursache des Feuers ist noch unklar. 16.01.2024 Mainleus: Mehrere Gebäude betroffen - Millionenschaden nach Großbrand auf Mehrseitenhof Bei dem Brand im Mainleuser Ortsteil Proß wurden am Dienstagvormittag mehrere Scheunen eines Mehrseitenhof ein Raub der Flammen. Wie die Polizei auf TVO-Nachfrage bestätigte, wurde eine Person verletzt.