Do., 08.02.2018 , 16:06 Uhr

Festnahme nach Graffiti-Anschlag in Hof: Sprayer hinterlässt mehr als ein Dutzend Schmierereien!

24-jähriger Hofer kündigt weitere Straftaten an

Der Hofer Polizei gelang es am Mittwochabend (07. Februar), einen 24-jährigen Graffiti-Sprayer festzunehmen. Dem Klicken der Handschellen ging ein nicht ganz alltäglicher Einsatz der Ordnungshüter voraus.

„Mörder“ auf die Fassade der Marienkirche gesprüht

Gleich drei Zeugen teilten unabhängig voneinander per Telefon am gestrigen Tag der Polizei mit, dass ein Sprayer in der Innenstadt von Hof sein Unwesen treiben würde. So verständigte gegen 19:00 Uhr ein aufmerksamer Nachbar den Pfarrer der Marienkirche. Unmittelbar davor wurde die  besprühte der Fassade der Kirche mit dem Wort „Mörder“ beschmiert.

Sprühaktion auch in der Schlossgasse

Während die Polizei zur Marienkirche unterwegs war, informierte ein Zeuge (64) die Beamten, dass ein Unbekannter ein Graffiti auf eine Fassade in der Schlossgasse sprühte. Auch hier wurde das Wort „Mörder“ mit schwarzen Buchstaben hinterlassen.

„Fick die Welt“ war die letzte Tat des 24-Jährigen

Kurz vor 20:00 Uhr kam der entscheidende Hinweis von einem 54-Jährigen Hofer, der eine Gruppe Jugendlicher beobachtete. Ein junger Mann aus der Gruppe brachte im Bereich der Klosterstraße mehrere Schmierereien an. Unter anderem wurde der Satz: „Fick die Welt“ im Bereich der Theaterstraße / Klosterstraße in roter Farbe gesprüht.

Zivilbeamte stellen 24-Jährigen

Aufgrund der vom Anrufer getätigten Personenbeschreibung wurden Zivilbeamte der Hofer Polizei schnell fündig. Die Personengruppe hielt sich im Bereich der Altstadt auf. Bei einer durchgeführten Personenkontrolle erhärtete sich der Tatverdacht gegen einen 24-jährigen Hofer. Die Polizisten fanden bei ihm die Spraydosen, mit denen zuvor die Schmierereien angebracht wurden. Der 24-Jährige räumte die Taten gegenüber den Beamten ein.

24-Jähriger kündigte weitere Straftaten an

Bei der Vernehmung des 24-Jährigen war laut dem Polizeibericht keine Reue bei ihm zu erkennen – im Gegenteil. Der Sprayer verteidigte seine Aktion mit den Worten, dass er es jederzeit wieder tun würde. Auch äußerte er seinen Unmut und seine Unzufriedenheit gegenüber dem Staat, den er gezielt schädigen wollte. Nachdem er den Beamten weiterhin eröffnete, dass er heute noch mehr „kaputt“ machen möchte, klickten die Handschellen. Ihm wurde der Unterbindungsgewahrsam eröffnet.

Auch das Rathaus war ein Ziel des Graffiti-Anschlags

Die Hofer Polizei konnte bislang über 15 Schmierereien feststellen. Ziel war unter anderem das Rathaus, die Lorenzkirche und das Bürgerzentrum. Der bislang verursachte Sachschaden dürfte laut Polizei im höheren vierstelligen Bereich liegen.

Fahndung Festnahme Grafitti Hof Oberfranken Sachschaden Schmiererei TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Hof: Parteibüro in der Nacht beschmiert - Täter auf der Flucht gefasst In Hof sorgten zwei Jugendliche in der Nacht zum Sonntag (21. September) für Ärger – ausgerechnet am frisch eröffneten AfD-Büro. Ihre nächtliche Sachbeschädigung endete kurz darauf: Die Polizei griff ein und nahm beide mutmaßlichen Täter fest! 12.05.2025 Hof: 41-Jähriger wird mehrfach mit der Faust im Gesicht getroffen und liegt danach blutüberströmt am Boden Eine heftige Prügelei war am frühen Sonntagabend (11. Mai) der Grund für das Ausrücken der Polizei in die Gabelsberger Straße in Hof. Dabei wurde ein Mann am Kopf und im Gesicht verletzt. 02.12.2025 +UPDATE+ Vermisstensuche: 72 Jahre alter Mann wohlbehalten aufgefunden Wie die Polizei informiert, wird seit Montag (01. Dezember) der 72 Jahre alte Klaus Weller vermisst. Der Senior entfernte sich aus dem Hofer Klinikum und wurde bislang nicht gefunden worden. 20.10.2025 Schlägerei in Hof: Zwei Personengruppen gehen plötzlich aufeinander los In Hof kam es am Samstagabend (18.Oktober) zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Mehrere Männer gingen aufeinander los. Eine Person wurde dabei verletzt. Die genauen Hintergründe sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen.