Mi., 09.04.2025 , 09:03 Uhr

Landkreis Kulmbach

Thurnau: Feuer in einem Einfamilienhaus - Rauchmelder retten schlafende Familie!

Familie und Hund werden über die Drehleiter gerettet

Ein Feuer in einem Einfamilienhaus im Thurnauer Ortsteil Limmersdorf (Landkreis Kulmbach) endete in der Nacht zum Mittwoch (09. April) glücklicherweise ohne verletzte Personen. Laut Polizei retteten wohl die installierten Rauchmelder den Bewohnern das Leben!

Vermutlich technischer Defekt

Gegen Mitternacht brach im Erdgeschoss des Wohnhauses in Limmersdorf das Feuer aus. Ausgelöst wurde der Brand vermutlich durch einen technischen Defekt an einer Mehrfachsteckdose.

Rauchmelder schlagen Alarm

Die installierten Rauchmelder schlugen Alarm und weckten die Bewohner aus dem Schlaf. Diese bemerkten die Flammen, konnten das Gebäude jedoch aufgrund der dichten Rauchentwicklung nicht mehr eigenständig verlassen.

Familie und Hund werden über die Drehleiter gerettet

Die alarmierten Feuerwehren aus Limmersdorf, Hutschdorf, Thurnau und Kasendorf waren schnell vor Ort. Mit Hilfe einer Drehleiter konnten die Einsatzkräfte die Familie sowie ihren Hund unverletzt ins Freie bringen.

Schaden von 50.000 Euro

Etwa 45 Feuerwehrleute waren im Einsatz, unterstützt durch vier Fahrzeuge der Rettungsdienste. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf rund 50.000 Euro geschätzt.

 

Weiteres Bild vom Brandort

Brand Feuer Feuerwehr Landkreis Kulmbach Limmersdorf Löscharbeiten Rauchmelder Rettungseinsatz Thurnach

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Feuer in Kulmbacher Wohnanlage: Flammen verursachen Schaden von 100.000 Euro Kurz nach Mitternacht ereignete sich in einer Wohnanlage im Kulmbacher Stadtteil Petzmannsberg ein Brand, der einen erheblichen Sachschaden verursachte. Glücklicherweise blieben alle Bewohner unverletzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. 11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden. 15.07.2025 Großeinsatz in Mainleus: Fahrzeugbrand greift auf Umgebung über Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen den Mainleuser Ortsteilen Weihermühle und Bechtelsreuth im Landkreis Kulmbach geriet am Montagabend ein Auto in Brand. Die Flammen griffen anschließend auf ein angrenzendes Stoppelfeld über und lösten einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. 28.06.2025 21-Jähriger rettet sich im Itzgrund in letzter Sekunde: Pkw fliegt über Wiese und geht in Flammen auf Ein Unfall auf einer nassen Landstraße bei Schottenstein (Landkreis Coburg) hätte am Freitagmittag äußerst tragisch enden können. Ein junger Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Kurz darauf geriet der Wagen in Brand.