Di., 16.05.2017 , 16:22 Uhr

Feuerhölle in Bayreuth: Das blieb von der Kult-Disko übrig

Ein erster Blick in die Brandruine der Rosenau

Am Donnerstag (11. Mai) brannte die Kult-Diskothek Rosenau komplett nieder. Wir berichteten. Am heutigen Dienstag (16. Mai) wurde die Brand-Ruine von der Polizei frei gegeben, da die Ermittlungen vor Ort abgeschlossen sind. Somit durften Vertreter von Versicherungen, der Besitzerin Bayreuther Bierbrauerei und der Pächter gemeinsam das zerstörte Gebäude besichtigen. TVO war bei dem Termin mit dabei.

Die Rosi ist nur noch ein Trümmerfeld

Bei Arbeiten mit Pyrotechnik brach in der Bayreuther Badstraße ein verheerendes Feuer aus. Stundenlang brannte die Diskothek Rosenau lichterloh. Die Flammen ließen nur noch Schutt und Asche zurück. Im Eingangsbereich der Diskothek könnte man zwar noch denken, dass der Schaden gar nicht so groß sei. Aber dahinter steht quasi nichts mehr. Der Veranstaltungssaal nur noch ein undefinierbarer Mix aus verkohlten Balken, Stühlen, Küchengeräten, Kühlschränken, Resten der Technik und so weiter. Hier steht absolut kein Stein mehr auf dem anderen.

Unkommentiertes Video aus der Brandruine
Bayreuth Brand Dikothek Feuer Flammen Oberfranken Rosenau Ruine TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fahrzeugbrand in Weidenberg: Flammen greifen auf Hausfassade über In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (11. Dezember) kam es in der Bahnhofstraße in Weidenberg (Landkreis Bayreuth) zu einem Fahrzeugbrand. Dabei wurde auch eine Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen. 25.11.2025 Mehrfamilienhaus in Bayreuth evakuiert: Eine Person bei Küchenbrand verletzt Am Montagabend (24. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein Feuer aus. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. 18.09.2025 Nach tragischem Brand in Cottenbach: Spendenaktion für abgebrannten Reitstall Bei einem Brand im Heinersreuther Ortsteil Cottenbach (Landkreis Bayreuth) sind am Dienstagmorgen (16. September) 16 Pferde gestorben. 29 Tiere konnten glücklicherweise gerettet werden. Doch der Stall brannte vollständig nieder. Eine Spendenaktion soll nun helfen die überlebenden Tiere unterzubringen und zu versorgen.  22.04.2025 Bayreuth: 23-Jähriger nach Brand in Studentenwohnheim gestorben Beim Brand eines Zimmers in Studentenwohnheim im Emil-Warburg-Weg in der Nacht zum Ostersonntag (20. April) in Bayreuth - TVO hat darüber berichtet - wurde ein 23 Jahre alter Mann lebensgefährlich verletzt.