Di, 16.05.2017 , 16:22 Uhr

Feuerhölle in Bayreuth: Das blieb von der Kult-Disko übrig

Ein erster Blick in die Brandruine der Rosenau

Am Donnerstag (11. Mai) brannte die Kult-Diskothek Rosenau komplett nieder. Wir berichteten. Am heutigen Dienstag (16. Mai) wurde die Brand-Ruine von der Polizei frei gegeben, da die Ermittlungen vor Ort abgeschlossen sind. Somit durften Vertreter von Versicherungen, der Besitzerin Bayreuther Bierbrauerei und der Pächter gemeinsam das zerstörte Gebäude besichtigen. TVO war bei dem Termin mit dabei.

Die Rosi ist nur noch ein Trümmerfeld

Bei Arbeiten mit Pyrotechnik brach in der Bayreuther Badstraße ein verheerendes Feuer aus. Stundenlang brannte die Diskothek Rosenau lichterloh. Die Flammen ließen nur noch Schutt und Asche zurück. Im Eingangsbereich der Diskothek könnte man zwar noch denken, dass der Schaden gar nicht so groß sei. Aber dahinter steht quasi nichts mehr. Der Veranstaltungssaal nur noch ein undefinierbarer Mix aus verkohlten Balken, Stühlen, Küchengeräten, Kühlschränken, Resten der Technik und so weiter. Hier steht absolut kein Stein mehr auf dem anderen.

Unkommentiertes Video aus der Brandruine
Bayreuth Brand Dikothek Feuer Flammen Oberfranken Rosenau Ruine TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 01.01.2024 Mehrere Einsätze: Feuerwehr Bayreuth mit einer Bilanz der Neujahrsnacht Der Jahreswechsel verlief aus Sicht der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth am Silvestertag weitestgehend ruhig. Erst nach Mitternacht häuften sich die Einsätze. 13.09.2023 Gartenhütte brennt nahe Wohnhaus: Bayreuther Feuerwehr im Einsatz Am Dienstagmittag (12. September) wurde die Bayreuther Feuerwehr zu einer brennenden Gartenhütte in der Holländerstraße alarmiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, befand sich die circa 3 x 6 Meter große Holzhütte, die sich in direkter Nähe zu einem Wohnhaus bereits in Vollbrand. 18.08.2023 Nach Brand in Bayreuther Gaststätte "Zur Sudpfanne": Brandursache geklärt Wie die Polizei auf TVO-Nachfrage am Freitag (18. August) bestätigte, war ein technischer Defekt der Auslöser für das Feuer in dem Bayreuther Traditionslokal „Zur Sudpfanne“. Ein Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden.