Beim Brand einer Garage in Marktgraitz (Landkreis Lichtenfels) ist am Samstag (3. Januar) ein Sachschaden von rund 100.000 Euro entstanden. Auch ein angebautes Wohnhaus wurde durch das Feuer erheblich beschädigt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Garage steht in Vollbrand
Die Integrierte Leitstelle Coburg wurde gegen 16.30 Uhr über den Brand in der Lettenreuther Straße informiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen die in der Garage gelagerten Gegenstände bereits in Vollbrand. Die Flammen griffen auf das unmittelbar angebaute Wohnhaus über und verursachten dort erhebliche Schäden. Alle Bewohner konnten sich rechtzeitig ins Freie retten.
Übergreifen auf weitere Gebäude verhindert
Dank des schnellen Eingreifens der umliegenden Feuerwehren konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers auf benachbarte Gebäude weitgehend verhindert werden. Die Garage brannte jedoch vollständig aus, das Wohnhaus ist derzeit unbewohnbar. Insgesamt waren rund 130 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren, des Rettungsdienstes sowie der Polizeiinspektion Lichtenfels im Einsatz. Der Kriminaldauerdienst aus Coburg hat die Ermittlungen zur bislang noch unklaren Brandursache übernommen.