Do., 29.10.2015 , 19:18 Uhr

Flüchtlinge & Wohnungsbau: Bezirksversammlung des Städtetags in Coburg

In Coburg ist heute (29. Oktober) die Bezirksversammlung des Bayerischen Städtetags zusammengekommen. Im Mittelpunkt der Diskussion standen dabei vor allem die Themen  „Unterbringung und Integration von Flüchtlingen“ sowie die „Förderung des Wohnungsbaus“.

Merk-Erbe begrüßt Wohnungspakt Bayern

Im Hinblick auf die immer größer werdende Wohnungsnot hat Bayreuths Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe den Wohnungspakt Bayern begrüßt, mit dem bis zum Jahr 2019 rund 28.000 staatlich finanzierte oder geförderte Mietwohnungen geschaffen werden sollen. Gleichzeitig verwies sie auf die gestiegenen Kosten und fordert in diesem Zusammenhang eine weitere Erhöhung der Fördermittel.

Kein Konkurrenz bei Sozialwohnungen

Zudem, so Merk-Erbe, darf es nicht nur darum gehen, Flüchtlinge mit Wohnraum zu versorgen. Vielmehr müssen die Bemühungen allen Menschen helfen, die günstige Wohnungen brauchen, damit keine Konkurrenz entsteht, so die Bayreuther Oberbürgermeisterin.

 



 

Bayern Brigitte Merk-Erbe Coburg Flüchtlinge Oberfranken Sozialwohnungen Städtetag TV Oberfranken TVO Wohnungsmarkt Wohnungspakt

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Neue Studie: Coburg ist die günstigste Hochschulstadt Bayerns Durchschnittlich 370 Euro Miete pro Monat zahlen Studierende in Coburg für ein WG-Zimmer. Damit ist die Vestestadt die günstigste Hochschulstadt in Bayern. Dies geht aus einer aktuellen Analyse des Moses Mendelssohn Instituts (MMI) hervor. Im Durchschnitt liegen die Wohnkosten für Studierende in Bayern bei 603 Euro. 11.09.2025 Bayern: Zahl der Kinder in Kitas 2025 erneut leicht angestiegen - Höchste Betreuungsquote in Oberfranken Die Zahl der Kinder in bayerischen Kindertagesstätten ist 2025 erneut leicht angestiegen. Dies hat das Bayerische Landesamt für Statistik am Donnerstag in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. 13.06.2025 Hier ist der Zug abgefahren: Das sind die schlimmsten Bahnhöfe Oberfrankens! Die bayerische Eisenbahngesellschaft hat erstmals für 2024 eine Studie zur Qualität der Bahnhofstationen in Bayern veröffentlicht. In Oberfranken wurden 119 Stationen überprüft. Hier geht die Schere weit auseinander. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken