Do, 29.10.2015 , 19:18 Uhr

Flüchtlinge & Wohnungsbau: Bezirksversammlung des Städtetags in Coburg

In Coburg ist heute (29. Oktober) die Bezirksversammlung des Bayerischen Städtetags zusammengekommen. Im Mittelpunkt der Diskussion standen dabei vor allem die Themen  „Unterbringung und Integration von Flüchtlingen“ sowie die „Förderung des Wohnungsbaus“.

Merk-Erbe begrüßt Wohnungspakt Bayern

Im Hinblick auf die immer größer werdende Wohnungsnot hat Bayreuths Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe den Wohnungspakt Bayern begrüßt, mit dem bis zum Jahr 2019 rund 28.000 staatlich finanzierte oder geförderte Mietwohnungen geschaffen werden sollen. Gleichzeitig verwies sie auf die gestiegenen Kosten und fordert in diesem Zusammenhang eine weitere Erhöhung der Fördermittel.

Kein Konkurrenz bei Sozialwohnungen

Zudem, so Merk-Erbe, darf es nicht nur darum gehen, Flüchtlinge mit Wohnraum zu versorgen. Vielmehr müssen die Bemühungen allen Menschen helfen, die günstige Wohnungen brauchen, damit keine Konkurrenz entsteht, so die Bayreuther Oberbürgermeisterin.

 



 

Bayern Brigitte Merk-Erbe Coburg Flüchtlinge Oberfranken Sozialwohnungen Städtetag TV Oberfranken TVO Wohnungsmarkt Wohnungspakt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 Asylunterbringung in Bayern: Unterkünfte zu mehr als 96 Prozent ausgelastet! Die Asyl- und Flüchtlingsunterbringung in Bayern stößt an ihre Belastungsgrenze. Die Unterkünfte sind zu mehr als 96 Prozent ausgelastet. Dies wurde nach der Kabinettssitzung der Bayerischen Staatsregierung am Dienstag mitgeteilt. Die Regierung in München erwartet für 2023 einen Zugang von über 50.000 Asylsuchenden. 09.10.2023 Bezirkswahl 2023: Ergebnis Stimmkreis 404 - Coburg Informationen und Ergebnisse 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen.