Mo., 05.01.2015 , 12:06 Uhr

Forchheim: Kommt der Neubau des Rathauses?

Das 600 Jahre alte Forchheimer Rathaus muss dringend saniert werden. Das haben Untersuchungen eines Ingenieurbüros ergeben. Wir berichteten! Die Statik zeigt zahlreiche Mängel auf. Eine akute Gefahr bestehe laut den Verantwortlichen derzeit aber nicht.

Bereits im vergangenen Jahr waren Teile des Rathauses mit Stützbalken versehen worden. Dies soll aber keine Dauerlösung sein, so die Stadt als Hausherr. In Forchheim machen sich allerdings nun auch Stimmen breit, dass es sinnvoller wäre, ein neues Rathaus auf der grünen Wiese zu errichten. Ein Neubau solle demnach auch kostengünstiger realisiert werden können als die Sanierung, die deutlich teurer wäre, so die Befürworter eines neues Sitzes für die Stadt. Wo dieses neue Rathaus entstehen könnte und was dann mit dem historischen Haus passieren würde, darüber berichten wir am Abend in „Oberfranken Aktuell“ um 18:00 Uhr.

 

Unser Bericht vom 28. März 2014:

 



 

Forchheim Neubau Oberfranken Rathaus Sanierung TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken