Mi., 07.05.2025 , 14:30 Uhr

Landkreis Forchheim

Forchheim: Telefonbetrüger bringen Senior um sein Erspartes

Wieder funktioniert die alte Masche der angeblichen Polizeibeamten

Edelmetall und Bargeld im fünfstelligem Eurobereich hat ein Senior aus Forchheim am Dienstagnachmittag (06. Mai) an Trickbetrüger übergeben. Damit ist der Mann wohl einen Großteil seines Ersparten los.

Senior fällt auf alte Masche herein

Mit der bekannten Masche des „Falschen Polizeibeamten“ ging der ältere Herr aus Forchheim Betrügern auf den Leim.  Am Telefon wurde ihm erzählt, dass ein Angehöriger einen schweren Unfall verursacht hätte und nun eine Kaution fällig wäre. Der Senior schenkte dem Anrufer Vertrauen und übergab am Dienstagnachmittag Edelmetall und Bargeld im mittleren fünfstelligen Eurobereich an einen männlichen Abholer.

Personenbeschreibung des Abholers

Kripo Bamberg bittet um Zeugenhinweise

Zeugen werden gebeten, sich telefonich unter der 0951/9129-491 bei der Kripo in Bamberg zu melden.

Leider sind Betrüger immer wieder mit verschiedenen Varianten des Trickbetrugs am Telefon erfolgreich.

Bamberg Erspartes Falsche Polizisten Forchheim Kriminalpolizei Landkreis Forchheim Oberfranken Telefonbetrug Trickbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 A73 / Forchheim: Autobahn nach schwerem Lkw-Unfall stundenlang gesperrt Am Montagabend kam es auf der A73 bei Forchheim zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei entstand ein erheblicher Sachschaden in einem sechsstelligen Eurobereich. 22.09.2025 Nach spektakulärer Festnahme von Geldautomatensprengern: Bayerische Ermittler durchsuchen Wohnungen Im Juli 2025 wurden in Ober- und Unterfranken drei Geldautomaten gesprengt. Einer davon war in Küps (Landkreis Kronach), die anderen beiden in Amorbach (Landkreis Miltenberg) und Stadtlauringen (Landkreis Schweinfurt). Zwei der drei Täter wurden mittlerweile gefasst. Am Montag (22. September) wurden ihre Wohnungen in den Niederlanden durchsucht. 18.09.2025 Nach Schockanruf in Forchheim: Seniorin übergibt ihr Erspartes Eine 75 Jahre alte Frau wurde am Dienstagnachmittag (16. September) in Forchheim Opfer von Telefonbetrügern Sie brachten die Seniorin mit einem Schockanruf dazu, ihr Erspartes an einen unbekannten Abholer zu übergeben. Die Betrüger benutzten dafür eine bekannte Masche. 12.08.2025 Ebermannstadt: Seniorin versalzt Telefonbetrügern die Suppe Mit der Masche „Mama, Mama ich habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht…“ versuchten Telefonbetrüger am Montag (11. August) eine Seniorin in Ebermannstadt (Landkreis Forchheim) aufs Kreuz zu legen. Allerdings ohne Erfolg. Die alte Dame durchschaute den Trick.