Mo., 05.12.2022 , 10:26 Uhr

Landkreis Forchheim

Forchheim: Zwei Festnahmen nach Einbruch in eine Metzgerei

Auch für Bäckerei-Einbrüche im Raum Forchheim verantwortlich?

In der Nacht zum 24. November stiegen Diebe in eine Metzgerei am Joseph-Otto-Platz in Forchheim ein. Wir berichteten! Die Täter entwendeten bei ihrem Einbruch Wertgegenstände im niedrigen vierstelligen Eurobereich und hinterließen einen hohen Schaden. Bereits am vergangenen Dienstag (29. November) wurde ein Haftbefehl gegen zwei 18- und 19-jährige Männer erlassen. Dies teilte die Polizei am Montag (05. Dezember) mit.

Den Tatverdächtigten wird vorgeworfen, gewaltsam in die Räume der Metzgerei eingebrochen zu sein. zu sein und dabei einen Sachsachen im vierstelligen Eurobereich angerichtet zu haben. Die beiden 18- und 19-Jährigen sowie zwei weitere Männer müssen sich bereits wegen mehreren Einbrüchen in Kindergärten und Schulen in Forchheim verantworten, so die Polizei. Aufgrund dieser Vorwürfe wird bereits ein Verfahren beim Jugendschöffengericht in Bamberg geführt.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Bamberg und der Staatsanwaltschaft Bamberg führten zur Festnahme der Tatverdächtigen. Am 29. November wurden sie einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg Haftbefehl gegen die beiden Männer. Sie befinden sich derzeit in verschiedenen Gefängnissen und müssen sich wegen schweren Bandendiebstahls und anderen Delikten strafrechtlich verantworten. Im Fokus stehen die Ermittlungen auch hinsichtlich eines dritten Tatverdächtigen.

Auch für Bäckerei-Einbrüche im Raum Forchheim verantwortlich?

Derzeit wird ermittelt, ob die Männer auch für eine Serie von Einbrüchen in Bäckereien und Metzgereien in den Landkreisen Forchheim und Bamberg verantwortlich sind, die sich im Zeitraum von Anfang Oktober bis Ende November 2022 ereigneten. Hierbei wurde in Summe ein hoher vierstelliger Bargeld-Betrag gestohlen wurde und ein Sachschaden in fünfstelliger Höhe angerichtet.

bäckerei Diebstahl Einbruch Festnahme Forchheim Landkreis Forchheim Metzgerei

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2025 Landkreis Forchheim: Erneuter Einbruch in eine Schule! Im Landkreis Forchheim kam es in der Nacht zum Donnerstag zu einem erneuten Einbruch in eine Schule. Es war der vierte Vorfall binnen weniger Tage in der Region. Die Kripo Bamberg ermittelt und sucht Zeugen. 13.10.2025 Forchheim: Flucht in Rambo-Manier mit Machete im Gepäck Am Sonntagmorgen (12. Oktober) versuchte ein 51-jähriger Leichtkraftradfahrer sich einer Verkehrskontrolle im Seetalweg in Forchheim zu entziehen. Nachdem die Polizei das Anhaltesignal aktiviert hatte, gab der Mann Gas und flüchtete in Rambo-Manier über einen Radweg. 24.09.2025 Nach Einbruch bei Forchheimer Juwelier: Polizei identifiziert Fluchtfahrzeug Nach dem spektakulären Einbruch mit Hilfe eines Autos in ein Juweliergeschäft am Montag (22. September) in Forchheim – TVO hat darüber berichtet – gibt es neue Erkenntnisse über das Fluchtfahrzeug. Die Polizei bitte die Öffentlichkeit um Mithilfe. 22.09.2025 Nach spektakulärer Festnahme von Geldautomatensprengern: Bayerische Ermittler durchsuchen Wohnungen Im Juli 2025 wurden in Ober- und Unterfranken drei Geldautomaten gesprengt. Einer davon war in Küps (Landkreis Kronach), die anderen beiden in Amorbach (Landkreis Miltenberg) und Stadtlauringen (Landkreis Schweinfurt). Zwei der drei Täter wurden mittlerweile gefasst. Am Montag (22. September) wurden ihre Wohnungen in den Niederlanden durchsucht.