In mehreren Orten des Landkreises Bamberg haben bislang unbekannte Täter Wahlplakate der AfD zur Kommunalwahl 2026 beschädigt und entwendet. Betroffen waren bislang auch Pegnitz (Landkreis Bayreuth), Nordhalben (Landkreis Kronach) und Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels).
Großformatige Bauzaun-Plakate beschädigt
In der Gemeinde Frensdorf wurden zwischen Donnerstag (29. Januar) und Sonntag (01. Februar) in den Ortsteilen Reundorf, Herrnsdorf und Frensdorf insgesamt drei großformatige Bauzaun-Wahlplakate beschädigt. Zudem traten Unbekannte im Ortsbereich Frensdorf, in der Nähe eines EDEKA-Marktes, vier kleinere, an Straßenlaternen befestigte Wahlplakate ab.
Ersatzplakate werden zerschnitten
Eine weitere Serie von Taten ereignete sich im Bereich Waizendorf in der Gemeinde Stegaurach. Dort entwendeten Täter in der Nacht vom Samstag (31. Januar) auf Sonntag (01. Februar) am Ortseingang aus Richtung Bamberg kommend zwei Bauzaun-Wahlplakate. Nachdem am Sonntag Ersatzplakate angebracht worden waren, wurden diese bereits in der folgenden Nacht zerschnitten.
Polizei sucht Zeugen
Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt rund 1.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeuginnen und Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Frensdorf, Reundorf, Herrnsdorf oder im Bereich Waizendorf beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 zu melden.
Informationen zu den Fällen in Pegnitz und in Nordhalben und Bad Staffelstein.