Mo., 29.07.2019 , 20:03 Uhr

Frensdorf: Übelkeit & Erbrechen nach Badesee-Besuch!

Gewässer wird vorsorglich gesperrt

Am Montag (29. Juli) sperrte der Fachbereich Gesundheitswesen am Landratsamt Bamberg vorsorglich den Badesee Frensdorf (Landkreis Bamberg). Am Wochenende war es zu einer Häufung von gesundheitlichen Beschwerden wie Übelkeit und Erbrechen gekommen.

Insbesondere Kinder von Beschwerden betroffen

Gemeldet wurden sogenannte „gastrointestinale Beschwerden“, vor allem Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Fieber. Insbesondere Kinder waren hiervon betroffen. Die Beschwerden könnten laut Behörden mit einem Besuch des Badesees in Frensdorf (Landkreis Bamberg) in Zusammenhang stehen. Die genaue Ursache der Beschwerden konnte noch nicht ermittelt werden.

Wasserproben entnommen

Derzeit werden die Gegebenheiten vor Ort in Augenschein genommen und Wasserproben entnommen. Die letzten routinemäßigen Proben (Mitte Juli) waren unauffällig. Ein Zusammenhang der Beschwerden in Bezug auf verdorbene Lebensmittel ist im Moment unwahrscheinlich, wird aber auch nicht ausgeschlossen.

Gesundheitsamt bittet um Hinweise

Zur besseren Erfassung des Geschehens bittet das Landratsamt alle Betroffenen, sich mit dem Fachbereich Gesundheitswesen am Landratsamt Bamberg unter der Rufnummer 0951 / 85651 in Verbindung zu setzen.

Badesee Erbrchen Frensdorf Gesundheit Gesundheitsamt Landkreis Bamberg Oberfranken Sperre TV Oberfranken TVO Übelkeit Wasserproben

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 Schwerer Unfall bei Pettstadt: Pedelec-Fahrerin prallt mit dem Kopf auf die Windschutzscheibe Schwer verletzt wurde am Sonntagabend (07. September) eine 53 Jahre alte Pedelec-Fahrerin bei Pettstadt (Landkreis Bamberg), nachdem eine Autofahrerin sie übersehen hatte. Bei dem Unfall wurde auch ihr 58-jähriger Begleiter in Mitleidenschaft gezogen. 06.08.2025 Frontalcrash bei Frensdorf: 63-Jährige stirbt nach Unfall Auf der Staatsstraße 2254 bei Frensdorf im Landkreis Bamberg hat sich (05. August) ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich. 11.12.2025 Hallstadt: Großeinsatz nach Brandmeldung bei Brose Wie die Polizei Bamberg-Land bestätigt, rückten am Donnerstagvormittag (11. Dezember) Feuerwehr und Sicherheitskräfte zu einem Einsatz auf dem Gelände der Firma Brose in Hallstadt (Landkreis Bamberg) aus. Zuvor war ein Brand in einem Industriegebäude gemeldet worden. Die rund 100 Mitarbeiter waren bereits im Freien, als die Einsatzkräfte eintragen.