Mo, 29.07.2019 , 20:03 Uhr

Frensdorf: Übelkeit & Erbrechen nach Badesee-Besuch!

Gewässer wird vorsorglich gesperrt

Am Montag (29. Juli) sperrte der Fachbereich Gesundheitswesen am Landratsamt Bamberg vorsorglich den Badesee Frensdorf (Landkreis Bamberg). Am Wochenende war es zu einer Häufung von gesundheitlichen Beschwerden wie Übelkeit und Erbrechen gekommen.

Insbesondere Kinder von Beschwerden betroffen

Gemeldet wurden sogenannte „gastrointestinale Beschwerden“, vor allem Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Fieber. Insbesondere Kinder waren hiervon betroffen. Die Beschwerden könnten laut Behörden mit einem Besuch des Badesees in Frensdorf (Landkreis Bamberg) in Zusammenhang stehen. Die genaue Ursache der Beschwerden konnte noch nicht ermittelt werden.

Wasserproben entnommen

Derzeit werden die Gegebenheiten vor Ort in Augenschein genommen und Wasserproben entnommen. Die letzten routinemäßigen Proben (Mitte Juli) waren unauffällig. Ein Zusammenhang der Beschwerden in Bezug auf verdorbene Lebensmittel ist im Moment unwahrscheinlich, wird aber auch nicht ausgeschlossen.

Gesundheitsamt bittet um Hinweise

Zur besseren Erfassung des Geschehens bittet das Landratsamt alle Betroffenen, sich mit dem Fachbereich Gesundheitswesen am Landratsamt Bamberg unter der Rufnummer 0951 / 85651 in Verbindung zu setzen.

Badesee Erbrchen Frensdorf Gesundheit Gesundheitsamt Landkreis Bamberg Oberfranken Sperre TV Oberfranken TVO Übelkeit Wasserproben
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.07.2023 Badewarnung in Breitengüßbach und Frensdorf: Blaualgen in Badeseen nachgewiesen Sowohl in Breitengüßbach als auch in Frensdorf (Landkreis Bamberg) wurden in Badeseen Blaualgen nachgewiesen. Deshalb wird nun eine Badewarnung erteilt. An den Seen werden entsprechende Warnhinweise aufgestellt. 03.05.2024 Fünf Verletzte, darunter vier Kinder: Pkw-Fahrerin (82) übersieht Linienbus in Debring Am späten Freitagnachmittag ereignete sich am Ortsausgang von Debring (Landkreis Bamberg) ein Verkehrsunfall, bei dem unter anderen ein Linienbus beteiligt war. In dem Bus saßen Kinder und junge Erwachsene. Laut Polizei wurden vier Kinder und die beteiligte Autofahrerin verletzt. 24.04.2024 Tödlicher Verkehrsunfall auf der B505: 30-jährige Autofahrerin stirbt bei Strullendorf Wie die Polizei soeben mitteilte, kam es am Mittwochmorgen auf der B505 zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Der Unfallort liegt auf Höhe von Strullendorf (Landkreis Bamberg). 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.