Mi., 11.12.2019 , 12:55 Uhr

Fußball: Bayerischer Fußball-Verband führt Rote Karte für Trainer ein

Auch andere Vereinsoffizielle können ein Innenraumverbot erhalten

Bei unsportlichem Verhalten können die Schiedsrichter in Bayern ab sofort auch Trainer und Vereinsoffizielle in allen bayerischen Amateurspielklassen mit einer Roten Karte vom Platz schicken (Innenraumverbot). Dies teilte der Bayerische Fußball-Verband (BFV) am heutigen Mittwoch (11. Dezember) mit.

Sportgericht entscheidet über die Dauer der Sperre

Die unabhängige BFV-Sportgerichtsbarkeit entscheidet im Anschluss über den Zeitraum des Innenraumverbots. Wird ein Trainer oder Offizieller des Platzes verwiesen, bleibt er – analog zur Regelung für Spieler – bis zum Erlass des Sportgerichtsurteils für Spiele der gleichen Wettbewerbsform (Fußball, Futsal oder Beachsoccer) gesperrt und erhält ein Innenraumverbot. 30 Minuten vor dem angesetzten Spieltermin bis 30 Minuten nach dem Abpfiff des Spiels dürfen sich die gesperrten Trainer beziehungsweise Offiziellen nicht in den Umkleidekabinen, im Spielertunnel, im Kabinengang sowie im Stadioninnenraum aufhalten. Untersagt sind in diesem Zeitraum sowohl der unmittelbare wie auch der mittelbare Kontakt zur Mannschaft.

BFV schafft rechtliche Grundlage

Der BFV-Vorstand schuf in der Sitzung am vergangenen Wochenende eine Anpassung der Rechts- und Verfahrensordnung, um eine Grundlage zu schaffen, die modifizierten Fußballregeln des International Football Association Board (IFAB) umzusetzen. Die Unparteiischen erhalten damit fortan die Möglichkeit, den Trainer mit der Roten Karte stellvertretend des Innenraums zu verweisen, wenn der Regelverstoß eines/einer Vereinsoffiziellen oder aktuell nicht eingesetzten/eingesetzter Spielers/Spielerin zwar eindeutig einer Mannschaft, aber nicht einer konkreten Person zugeordnet werden kann. Die Unparteiischen haben sowohl die Möglichkeit, ein Vergehen zunächst mit einer Gelben Karte als Verwarnung zu ahnden oder bei größeren Regelverstößen direkt die Rote Karte zu zeigen – so der BFV in seiner Mitteilung.

BFV Innenraumverbot Oberfranken Platzverweis Rote Karte schiedsrichter Sperre trainer TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Fußballverband sagt wegen extremer Hitze alle Verbandsspiele und Turniere am Wochenende ab Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat aufgrund der weiterhin extrem hohen Temperaturen sämtliche von ihm organisierten Verbandsspiele und Turniere für das kommende Wochenende vom 26. bis 28. Juni im gesamten Freistaat abgesagt. Mit dieser Maßnahme reagiert der Verband auf die anhaltende Hitzewelle. 09.01.2026 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 21.09.2026 Schockanrufer gehen auf Beutezug: Polizei registriert schon über 30 Telefonanrufe am Montag Die oberfränkische Polizei warnt vor einer aktuellen Welle betrügerischer Telefonanrufe. Nach bisherigem Kenntnisstand wurden allein am heutigen Montag (21. September) mehr als 30 Fälle bekannt. Ein Schwerpunkt liegt derzeit in der Stadt und im Landkreis Hof sowie im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge. Auch aus anderen Teilen Oberfrankens gingen entsprechende Meldungen ein. 21.09.2026 Oberfranken: 33 neue Polizistinnen und Polizisten treten ihren Dienst an 33 neue Kolleginnen und Kollegen nahmen ab September ihren Dienst beim Polizeipräsidium Oberfranken aufgenommen. Bei einer feierlichen Begrüßungsveranstaltung in Bayreuth hieß Polizeipräsident Armin Schmelzer jetzt die sieben Polizistinnen und 26 Polizisten willkommen.