Mo, 10.12.2018 , 12:48 Uhr

Fußball-Vandalismus: "Fans" sorgen für mehrere Polizeieinsätze

Vorfälle in Ebermannstadt, Himmelkron und Geroldsgrün

Ebermannstadt: Unbekannte besprühen Fassade mit Club - Logo

Während der vergangenen Woche (03. bis 07. Dezember) sprühten bislang unbekannte Täter mit Hilfe einer Schablone mit weißer Farbe den Schriftzug „1. FC Nürnberg“ auf die Fassade des Heizwerks in der Georg-Wagner-Straße in Ebermannstadt (Landkreis Forchheim). Der Untergrund der Fassade sowie Pflastersteine wurde den Vereinsfarben entsprechend mit roter und schwarzer Farbe besprüht.

Schaden in Höhe von 500 Euro

Der Sachschaden betrug rund 500 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebermannstadt unter der Telefonnummer 09194 / 73 88-0 entgegen.

Himmelkron: Aue Fans verwüsten Schnellrestaurant

Am Samstag (08. Dezember) wurden kurz vor 18:00 Uhr die Polizei informiert, dass in einem Schnellimbiss-Restaurant im Gewerbegebiet Himmelkron - Ost BA II bis zu 30 Fans vom FC Erzgebirge Aue randalieren würden. Beim Eintreffen der Streifen aus Bayreuth, Kulmbach, Stadtsteinach sowie von der Verkehrspolizei war jedoch niemand mehr in dem Schnellrestaurant. Die Beamten spürten die Fahrzeuge der Verdächtigen jedoch in Himmelkron (Landkreis Kulmbach) und bei Benk (Landkreis Bayreuth) auf. Hier stellten sie insgesamt die Personalien von 28 Personen fest.

Polizei sichtet Videomaterial

Eine Sichtung der Überwachungskamera ergab, dass eine Person aus der Gruppe einen Donut und einen Tacker in dem Restaurant entwendete. Außerdem nahm er noch eine Spendenbox mit. Sie wurde später aufgebrochen im Lokal gefunden. Wie viel Kleingeld gegebenenfalls gestohlen wurde, konnte nicht mehr festgestellt werden. Weiterhin wurde von mehreren Personen Müll auf den Boden geworfen. Ein Sachschaden entstand dadurch aber nicht.

 

Geroldsgrün: Bayern - Hasser sägt Fahnenmast ab

Ein Unbekannter hatte es in der Nacht zum Samstag (08. Dezember) auf einen Fahnenmast in der Burgsteinstraße in Geroldsgrün (Landkreis Hof) abgesehen. Der Täter sägte den Mast samt gehisster Flagge des FC Bayern München einfach um. Es entstand laut dem Pressebericht ein Schaden von 30 Euro. Die Polizei ermittelt und hofft auf Hinweise auf den offensichtlichen Bayern-Hasser.

besprüht Fahnenmast Fans Fassade fußball Randalierer Vandalismus Verwüstung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 Es wird bunt!: DFB & adidas präsentieren neues Heim- und Auswärtstrikot Im Vorfeld der kommenden Spiele der DFB-Elf stellten der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und Ausrüster adidas am Donnerstag (14. März) das neue gemeinsame Heimtrikot für die Frauen- und Männer-Nationalmannschaft vor. Zudem wurde auch das Auswärtstrikot der Männer präsentiert. Hier heißt es nicht schwarz-rot-gold sondern pink-lila. 16.10.2023 Fußball: BFV ruft Vereine zu Schweigeminute für die Opfer im Nahost-Konflikt auf Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat die Vereine im Freistaat dazu aufgerufen, bei einer Schweigeminute vor allen Partien der Opfer im Nahost-Konflikt zu gedenken und damit ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Dies soll bei Spielen vom 16. bis zum 22. Oktober erfolgen. 04.08.2023 2. Runde im Toto-Pokal: SpVgg SV Weiden empfängt SpVgg Bayreuth Am Donnerstag (03. August) wurden die Paarungen für die zweite Hauptrunde im bayerischen Toto-Pokal ausgelost. Die SpVgg SV Weiden empfängt am 15. August den Regionalligisten SpVgg Bayreuth. 15.07.2023 Fußball-Regionalliga Bayern: Auftakt der neuen Saison LIVE bei TVO!