Mo., 07.08.2023 , 09:25 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Gabäude-Sanierung bei der Grenzpolizei Selb: Innenminister Herrmann verschafft sich einen Überblick

Erfolg der Schleierfahnung bei Besuch herausgestellt

Derzeit wird das Gebäude der Grenzpolizei Selb im Landkreis Wunsiedel saniert. Bei seinem Besuch am Wochenende in Selb verschaffte sich der bayerische Innenminister Joachim Herrmann einen Überblick über die Sanierungsarbeiten und gab vor Ort eine Zusage.

Minister sagt weitere Arbeiten zu

Im Beisein des CSU-Landtagsabgeordneten Martin Schöffel sagte der Minister zu, dass weitere Arbeiten folgen werden. Dazu werden mehrere Bauabschnitte nötig sein. Derzeit erfolgt eine komplette Renovierung des Gebäudes inklusive einer neuen Elektroinstallation und der Radonsanierung im Keller.

 

Die Kolleginnen und Kollegen sollen in ordentliche Räume in Selb zurückkehren können.

(Martin Schöffel, MdL, CSU)

 

Kein kompletter Neubau

Zuletzt wurde geprüft, ob das Gebäude der Grenzpolizei abgerissen werden sollte. Das sei aus Sicht des Innenministeriums jedoch nicht geboten. Ein Abriss und Neubau würden viele Jahre dauern und die Kosten seien gegenüber dem Steuerzahler nicht zu rechtfertigen, betonte Innenminister Herrmann in Selb.

Garagentrakt muss neu errichtet werden

Neu gebaut werden muss allerdings ein Garagentrakt, um die modernen Einsatzfahrzeuge warten zu können und auch fremde Fahrzeuge sicher unterstellen beziehungsweise untersuchen zu können. Zudem soll geprüft werden, ob zusammen mit dem Betrieb der Bayerischen Staatsforsten eine neue Heizung sowie Mitarbeiterparkplätze geschaffen werden können.

Hintergrund

Seitdem die Grenzpolizei vor fünf Jahren wieder eingeführt worden war, wurde diese schrittweise immer wieder aufgestockt. Die Schleierfahndung bis 30 Kilometer hinter der Grenze ist laut Innenministerium sehr erfolgreich. Seit der Einführung der Grenzpolizei wurden insgesamt im Grenzraum zu Österreich und Tschechien 88.000 Personen aufgegriffen, die zum Beispiel Waffen oder Drogen schmuggelten oder per Haftbefehl gesucht waren.

 

Grenzpolizei Joachim Herrmann Landkreis Wunsiedel Martin Schöffel Sanierung Schleierfahndung Selb

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Selb: Illegaler Tiertransport gestoppt - Hundewelpen in Ladefläche gefunden Die Grenzpolizei stoppte am Mittwochnachmittag (15. Oktober) einen illegalen Tiertransport auf der Staatsstraße 2179 bei Selb (Landkreis Wunsiedel). Insgesamt fünf Hundewelpen wurden sichergestellt und an ein Tierheim übergeben.  16.09.2025 A93 / Selb: Grenzpolizei findet gestohlene Kleidung im Wert von 50.000 Euro Ein VW-Transporter fiel Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb am Sonntagnachmittag (14. September) auf der A93 bei Selb (Landkreis Wunsiedel) ins Auge. Als sie das Fahrzeug auf der Autobahn stoppten, trauten sie ihren Augen kaum. 10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt. 02.12.2025 Nach Fan-Gewalt gegen gegnerische Anhänger: Selber Wölfe ziehen Konsequenzen Nach den Übergriffen von Selber Fans gegen Anhänger des ECDC Indians Memmingen - TVO hat darüber berichtet - zieht die Clubführung der Selber Wölfe Konsequenzen. Gemeinsam mit der Polizei will der Club an einem Strang ziehen.