Mo, 28.05.2018 , 13:16 Uhr

Garagenbrand in Glashütten: Flammen zerstören zwei Autos

Brandgeruch reißt 14-Jährigen aus dem Schlaf

Dem leichten Schlaf eines 14-Jährigen ist es wohl zu verdanken, dass bei einem Garagenbrand am Montagmorgen (28. Mai), gegen 1:00 Uhr, in Glashütten (Landkreis Bayreuth) keine Personen verletzt wurden. Allerdings entstand Sachschaden von rund 30.000 Euro. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt.

Garagen in Brand

Der Jugendliche wachte in den frühen Morgenstunden aufgrund des Brandgeruchs auf und sah deshalb nach dem Rechten. Dabei bemerkte er, dass die an dem Wohnhaus angebaute Garage aus bislang ungeklärten Gründen in Brand geraten war. Der Junge verständigte daraufhin die Feuerwehr und weckte die anderen Bewohner, die sich ins Freie retten konnten und unverletzt blieben.

Pkw ein Raub der Flammen

Den schnell eingetroffenen Feuerwehren aus Glashütten und den umliegenden Gemeinden gelang es einen Übergriff des Feuers auf das Wohnhaus zu verhindern. Die in der Garage stehenden Autos, ein VW Golf und ein Peugeot, brannten jedoch vollständig aus. Die Schäden an den Fahrzeugen und dem einsturzgefährdeten Gebäude belaufen sich nach ersten Schätzungen auf den mittleren fünfstelligen Eurobetrag. Zur Klärung der bislang unbekannten Brandursache hat die Kriminalpolizei Bayreuth die Ermittlungen aufgenommen.

 

Bayreuth Brand Feuer Flammen Garagen Glashütten Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 01.01.2024 Mehrere Einsätze: Feuerwehr Bayreuth mit einer Bilanz der Neujahrsnacht Der Jahreswechsel verlief aus Sicht der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth am Silvestertag weitestgehend ruhig. Erst nach Mitternacht häuften sich die Einsätze. 13.09.2023 Gartenhütte brennt nahe Wohnhaus: Bayreuther Feuerwehr im Einsatz Am Dienstagmittag (12. September) wurde die Bayreuther Feuerwehr zu einer brennenden Gartenhütte in der Holländerstraße alarmiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, befand sich die circa 3 x 6 Meter große Holzhütte, die sich in direkter Nähe zu einem Wohnhaus bereits in Vollbrand. 18.08.2023 Nach Brand in Bayreuther Gaststätte "Zur Sudpfanne": Brandursache geklärt Wie die Polizei auf TVO-Nachfrage am Freitag (18. August) bestätigte, war ein technischer Defekt der Auslöser für das Feuer in dem Bayreuther Traditionslokal „Zur Sudpfanne“. Ein Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden.