So., 23.02.2025 , 10:33 Uhr

Landkreis Bamberg

Gefährliches Spiel: 13-Jährige werfen Dreckbatzen auf die A70 - Bus & Pkw werden getroffen

Polizei stoppt die beiden Jungen am Samstagnachmittag

Zwei 13-jährige Jungen sorgten am Samstag (22. Februar) für gefährliche Situationen auf der Autobahn A70 bei Scheßlitz (Landkreis Bamberg) und beschädigten dabei zwei Fahrzeuge. Die Polizei konnte die beiden Kinder stoppen.

Jungen werfen Dreck von einer Autobahnbrücke

Wie die Bamberger Autobahnpolizei bilanzierte, waren die 13-Jährigen am Nachmittag mit ihren Fahrrädern auf einem Weg abseits der Autobahn unterwegs, als sie auf einer Brücke über die A70 zwischen Scheßlitz und Starkenschwind anhielten. Von dort aus warfen sie Dreckklumpen auf Fahrzeuge, die auf der Autobahn in Richtung Bayreuth fuhren.

Insassen der Fahrzeuge bleiben unverletzt

Dabei trafen sie die Frontscheibe eines mit mehreren Personen besetzten Reisebusses sowie das Beifahrerfenster eines BMW-Cabrios. Glücklicherweise blieben alle Insassen unverletzt.

Fahndung führt zum Erfolg

Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Polizeistreifen führte rasch zur Identifizierung der beiden Jungen. Nach einer Kontrolle wurden sie in Anwesenheit ihrer Erziehungsberechtigten eindringlich belehrt.

Schaden an beiden Fahrzeugen

Der Sachschaden am Reisebus konnte von der Polizei noch nicht genau beziffert werden, während der Schaden am BMW auf etwa 200 Euro geschätzt wurde.

Staatsanwaltschaft Bamberg wird informiert

Obwohl die Jugendlichen strafunmündig sind, wurde von Seiten der Polizei eine Meldung wegen eines „Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr“ an die örtliche Staatsanwaltschaft Bamberg weitergeleitet.

A70 Autobahn Autobahnbrücke Fahndung Gefahr Jungen Kinder Landkreis Bamberg Scheßlitz Straßenverkehr

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2025 Schüsse bei Oberhaid: Treibt ein Wilderer sein Unwesen? Ominöse Schüsse beunruhigen derzeit Anwohner in Oberhaid (Landkreis Bamberg). Am Dienstag (12. August) und am Freitag (15. August) knallte es in den Nächten mehrfach. Die Polizei erbittet Hilfe aus der Bevölkerung zur Aufklärung des Falls. 07.08.2025 A70 / Scheßlitz: Immenser Sachschaden nach Fahrfehler Einen schweren Unfall verursachte am Mittwochmorgen (06. August) eine 20-Jährige auf der A70 bei Scheßlitz (Landkreis Bamberg). Glücklicherweise wurden die Frau und ihre Beifahrerin nur leicht verletzt. Der Sachschaden ist allerdings beträchtlich. 20.03.2025 Ladungssicherung ignoriert: Polizei beendet riskante Fahrt eines Gefahrgut-Lkw auf der A70! In der Nacht zum Donnerstag beendete die Polizei auf der Autobahn A70 bei Viereth-Trunstadt die Fahrt eines 60-jährigen Lkw-Fahrers. Der Grund: Die Ladungssicherung seines Gefahrguts wies gravierende Mängel auf. 21.11.2025 Gundelsheim: Mit reichlich Promille intus ins Heck geprallt Am späten Donnerstagabend (20. November) kam es auf der Autobahn A73 bei Gundelsheim (Landkreis Bamberg) in Fahrtrichtung Suhl zu einem Auffahrunfall. Bei der Unfallaufnahme war die Ursache schnell klar