Mi, 10.03.2021 , 20:01 Uhr

Geflügelpest im Landkreis Bamberg nachgewiesen: Aufstallungspflicht angeordnet

Stallpflicht für Nutzvögel gilt ab Freitag (12. März)

Ein in Stegaurach verendet aufgefundener Graureiher wurde positiv auf die Geflügelpest getestet. Deshalb werden ab sofort zum Schutz von Haus- und Nutzgeflügel im gesamten Landkreis sowie der Stadt Bamberg weitergehende Schutzmaßnahmen angeordnet. Ab Freitag (12. März) gilt daher eine allgemeine Stallpflicht für Nutzvögel, so das zuständige Landratsamt am Mittwoch.

Anordnung gilt für private als auch für gewerbliche Tierhalter

Bereits Anfang Februar 2021 hatten Stadt und Landkreis eine Allgemeinverfügung mit verstärkten Biosicherheitsmaßnahmen für Haus- und Nutzgeflügel erlassen. Aufgrund des positiven Geflügelpestnachweises im Landkreis sowie weiterer in den Nachbarlandkreisen, ist eine weitere Verschärfung der Schutzmaßnahmen erforderlich. Die Aufstallungspflicht gilt für sämtliche Nutzgeflügel. Dazu zählen Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Wachteln, Enten sowie Gänse, die in Gefangenschaft aufgezogen oder gehalten werden. Durch sie soll der Kontakt zwischen Wildvögeln und Haus- sowie Nutzgeflügel vermieden werden, um das Risiko einer möglichen Einschleppung zu vermeiden. Die Anordnung gilt sowohl für private als auch gewerbliche Tierhalter.

Was ist eine Stallpflicht?

Eine Stallpflicht bedeutet, dass die Tiere in einem geschlossenen Stall oder unter einer Vorrichtung, die aus einer überstehenden, nach oben gegen Einträge gesicherten, dichten Abdeckung sowie Seitenbegrenzung gehalten werden.

Veterinäramt muss über verendete Tiere informiert werden

Tritt der Fall ein, dass vermehrt Tiere verenden, ist das zuständige Veterinäramt zu informieren. Dazu aufgefordert werden Geflügel- sowie Hobbyhalter. Enger Kontakt zu krankem oder verendetem Geflügel sollte vermieden und tot aufgefundene Wildvögel sollten nicht berührt werden. Bisher sei die Ansteckung des Menschen mit dem Virus nicht bekannt. Weitere Informationen zur aktuellen Lage der Geflügelpest in Bayern ist auf der Homepage vom Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit unter dem Stichwort „Geflügelpest“ zu finden.

Anordnung Bamberg Geflügelpest Landkreis Nutzvögel Oberfranken Pflicht Stadt Stallpflicht Tiere TV Oberfranken TVO Vogel Vogelgrippe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 31.12.2023 „Der Jahreswechsel erinnert an die Endlichkeit des Lebens“: Silvesterpredigt von Weihbischof Herwig Gössl Der ernannte Bamberger Erzbischof Herwig Gössl ruft zum Jahreswechsel dazu auf, den Gedanken an die Endlichkeit des irdischen Lebens zu kultivieren. „Wir müssen uns daran erinnern, dass unser Leben endlich ist, weil sich dadurch manches relativiert, was sich sonst als ungeheuer wichtig in unser Leben drängt“, sagte Weihbischof Gössl am Silvesterabend in seiner Predigt im