Do, 30.04.2015 , 18:03 Uhr

Genussregion Oberfranken: Vision der "Genusshäuser" verkündet

Die Genussregion Oberfranken soll jetzt in eigenen Häusern „erlebbar“ werden. Dafür wurde von der Oberfrankenstiftung eine Machbarkeitsstudie genehmigt, mit deren Hilfe mögliche Standorte und Betreiberkonzepte untersucht werden sollen.

Machbarkeitsstudie soll Erkenntnisse bringen

Die Machbarkeitsstudie, so der Ideengeber, Handwerkskammer-Präsident Thomas Zimmer, soll von Juni bis Oktober 2015 federführend von Uta Hengelhaupt durchgeführt werden. Die Professorin hat bereits die letzten sechs Jahre erfolgreich die kulinarischen Wurzeln Oberfrankens erforscht. Dieses Wissen soll jetzt auch in speziellen Genusshäusern für Touristen und Einheimische begreifbar werden.

Oberfränkische Vielfalt erleben

Thomas Zimmer: „Wir wünschen uns zentrale Häuser, in denen man die Vielfalt der oberfränkischen Produkte sehen, probieren und kaufen kann. Es sollen aber keine reine Markthallen werden, sondern auch Orte zur Ernährungsbildung werden, gegebenenfalls auch verknüpft mit einem gastronomischen Angebot oder einer Schauküche“ Mögliche Standorte könnten laut Zimmer unter anderem das Gebäude neben dem markgräflichen Opernhaus sein. Dieses wird Ende 2016 frei. Auch eine Angliederung an das das MuPäz in Kulmbach oder an das Dampflokmuseum in Neuenmarkt ist vorstellbar.

Idee findet Unterstützer

Die Bayerische Bauernverband unterstützt das Vorhaben. Bezirkspräsident Hermann Greif dazu. „In Oberfranken wird saisonal so gut wie alles angebaut, außerdem sind bei uns die Ernährungsberaterinnen angesiedelt, da können wir personell unterstützen. Außerdem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich unsere Direktvermarkter auch direkt an einem Projekt Genusshäuser beteiligen“

Auch Wolfram Schaecke, der Leiter des KERN Kompetenzzentrum für Ernährung Bayern in Kulmbach begrüßt das Projekt: „Ernährungsbildung ist ein wichtiger Bereich für die Zukunft und wenn man die Zukunft gestalten möchte, sind natürlich Visionen und Innovationen wichtig und dazu zählt auch der Bereich Genusshäuser.“

Vorteile dieser Vision

Die Genusshäuser könnten zudem ein wichtiger Faktor im Standortmarketing von Oberfranken sein. Dies sieht Christi Degen, Hauptgeschäftsführerin der IHK für Oberfranken Bayreuth. Degen: „Wir haben in Oberfranken tolle Landschaften, tolle Feste, tolle Traditionen und fantastisches Essen. Aber keiner weiß es. Genusshäuser können dieses Wissen zum einen nach außen tragen, aber auch als Binnenmarketing funktionieren“. Am 1. Juni startet das Projekt. Laut HWK-Hauptgeschäftsführer Thomas Koller wird es bei der Analyse vor allem darum gehen, welche Standorte, Betriebsformen und Angebotsschwerpunkte für das Projekt Genusshäuser in Oberfranken am geeignetsten sind.

 



 

Christi Degen Genusshäuser Genussregion Oberfranken Thomas Koller Thomas Zimmer TV Oberfranken TVO Wolfram Schaecke
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2024 Grüne Woche-Bilanz in Berlin: Oberfranken beeindruckt mit Vielfalt, Qualität und Stimmung Bereits zum achten Mal präsentierte sich Oberfranken mit einem Gemeinschaftsstand in Berlin als Tourismus- und Genussregion auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Die Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv, die den Auftritt organisierte, zog zum Abschluss der Messe eine positive Bilanz. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 19.10.2023 TVO intern: Neues Design, neue Technik - Update für die TVO App Für die TVO App steht im App Store (Apple) und im Play Store (Google) ein aufregendes Update bereit. Dieses hebt das Erlebnis für die User auf ein neues Niveau.