Mi, 25.03.2015 , 13:06 Uhr

Germanwings-Absturz: Bayreuther Festspiele trauern um Künstler

Der Schock über den Germanwings – Flugzeugabsturz in den französischen Voralpen sitzt tief. Unter den Opfern sind auch zwei Opernsänger, die im Rahmen der Bayreuther Wagner-Festspiele aktiv waren beziehungsweise auftreten sollten. Die Trauer auf dem Grünen Hügel ist groß.

Die beiden bekannten Künstler Oleg Bryjak und Maria Radner waren an Bord der Unglücksmaschine (Flug 4U9525), die am gestrigen Dienstag (24. März) abstürzte. Beide waren für ein Gastspiel in Barcelona. Hier sangen sie in Richard Wagners „Siegfried“ am Gran Teatre des Liceu.

Oleg Bryjak unter den Opfern des Absturzes

Oleg Bryjak (54 Jahre) hatte im vergangenen Jahr sein Debüt als Alberich in Wagners Ring. Der Bassbariton sollte diese Rolle auch in diesem Jahr in Bayreuth übernehmen. Die Deutsche Oper am Rhein, in deren Ensemble Bryjak seit 1996 tätig war, zeigte sich auf Twitter unendlich traurig über den Verlust.

 

Oleg Bryjak, seit 1996 in unserem Ensemble, ist unter den Opfern von Flug #4U9525. Wir sind unendlich traurig. pic.twitter.com/uxmR9w3vtQ

— Oper am Rhein (@operamrhein) 24. März 2015

 

Maria Radner ebenfalls verunglückt

Weiter unter den Opfern des Germanwings-Absturzes in den französischen Alpen ist die Altistin Maria Radner, zusammen mit ihrem Mann und ihrem Kind. Auch die 34-Jährige sollte bei den Festspielen auf dem Grünen Hügel auftreten und singen. Sie war für zwei Rollen im Ring der Nibelungen vorgesehen. Alexander Shelley, Dirigent der Nürnberger Symphoniker, trauerte bei Twitter um Radner.

 

RIP alle, die auf dem Weg nach Düsseldorf verunglückt sind, u.a. unsere Maria Radner- tolle Sängerrin & Studienkollegin #4U9525 @germanwings

— Alexander Shelley (@ShelleyConduct) 24. März 2015

 

Bayreuther Festspiele trauern um Bryjak und Radner

Mit Trauer und tiefer Betroffenheit hat die Festspielleitung in Bayreuth die Nachricht aufgenommen. „Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt vor allem seinen Angehörigen“, so die Leitung zum Tod von Oleg Bryjak. „Wir sind erschüttert und voller Trauer“, so die Festspielleiterinnen Eva Wagner-Pasquier und Katharina Wagner über den Verlust beider Akteure. 

150 Tote bei dem Absturz am Dienstag (24. März)

Bei dem gestrigen Flugzeugabsturz der A320-Maschine von Germanwings kamen vermutlich alle 150 Insassen ums Leben. Nach Angaben der Fluglinie waren 72 Deutsche unter den Opfern. Wie es zu dieser Katastrophe kam, ist offen. Experten haben bereits am Dienstag ihre Arbeit aufgenommen, um den Absturz des A320-Flugzeuges aufzuklären. Ergebnisse liegen noch keine vor.

 

WIR BERICHTEN AM ABEND AB 18:00 UHR IN OBERFRANKEN AKTUELL!

 



 

4U9525 A320 Absturz Bayreuth Festspiele Flugzeugabsturz Germanwings Katastophe Maria Radner Oberfranken Oleg Bryjak TV Oberfranken TVO Unglück
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro