Mo., 24.11.2025 , 16:53 Uhr

Landkreis Hof

Gesuchter 33-Jähriger flüchtet in Münchberg: Polizist muss aus fahrendem Auto springen

Mann sollte wegen Geldwäsche und Betrug festgenommen werden

Wie die Polizei am Montag (24. November) mitteilt, löste ein zur Festnahme ausgeschriebener 33-Jähriger in Münchberg (Landkreis Hof) einen Einsatz aus, bei dem ein Polizist verletzt wurde. Der Mann ist trotz Fahndung entkommen. Der 33-Jährige sollte aufgrund eines Untersuchungshaftbefehls des Amtsgerichts Berlin wegen Geldwäsche und Betrugs festgenommen werden.

Kontrolle verläuft zunächst unaufällig – Abgleich der Papiere bringt Haftbefehl ans Licht 

Am Samstagabend (22. November) gegen 20:15 Uhr kontrollierten Beamte an einer Tankstelle des Autohofs einen Audi mit Berliner Zulassung. Die Durchsuchung des Fahrzeugs und des 33-jährigen Fahrers verlief zunächst unauffällig. Erst der Abgleich seiner Papiere mit dem Fahndungssystem brachte den offenen Haftbefehl ans Licht.

Polizist muss aus fahrendem Auto springen 

Als die Polizisten dem 33-Jährigen die Festnahme eröffneten, leistete dieser erheblichen Widerstand. Nach einem Gerangel gelang es ihm, sich bis zu seinem Auto vorzuarbeiten. Obwohl ein Polizist seinen Kopf umklammerte und sich teilweise im Fahrzeug befand, startete dieser den Motor und gab Gas. Der Polizist musste abspringen, um nicht mitgeschleift zu werden. Auch der Einsatz von Reizgas zeigte keine Wirkung.

33-Jähriger flüchtet in unbekannte Richtung 

Dem 33-jährigen Berliner gelang schließlich die Flucht mit dem Fahrzeug in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb zunächst ohne Erfolg. Ein Beamter erlitt leichte Abschürfungen. Gegen den 33-Jährigen laufen weitere Ermittlungen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung. Seine Identität ist durch zurückgelassene Ausweisdokumente gesichert.

Einsatz Fahndung Flucht Haftbefehl Landkreis Hof Münchberg Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 Irre Verfolgung im Landkreis Hof endet im Schnee: 19-Jähriger flüchtet mit Baby im Auto vor Polizei Mit einem sechs Monate alten Baby und einer 17-jährigen Jugendlichen im Auto flüchtete ein 19 Jahre alter Autofahrer am späten Sonntagabend (18. Januar) im Landkreis Hof vor der Polizei. Mehrere Straßensperren waren nötig, um den jungen Fahrer zu stoppen. Letztendlich wurde ihm der tiefe Schnee zum Verhängnis.  08.09.2025 Münchberg: Hakenkreuz in Lack geritzt Wie die Polizei am Montag (08. September) meldet, wurde in Münchberg (Landkreis Hof) ein Pkw zerkratzt. Dabei ritzten bislang unbekannte Täter ein verfassungsfeindliches verbotenes Symbol in den Lack. 28.04.2025 Schwarzenbach / Saale: Jugendliche zwingen Autofahrer zum Anhalten und treten Delle ins Blech Mehrere Jugendliche haben am Samstag (26. April) kurz vor Mitternacht in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) versucht, einen Autofahrer anzugreifen. Dabei wollten sie ihn dazu zwingen, sein Fahrzeug anzuhalten. 20.01.2026 Münchberg: Kühe brechen aus Stall aus und sorgen für Chaos - Tier stirbt nach Rücktransport Im Münchberger Ortsteil Plösen im Landkreis Hof sind in der Nacht auf Dienstag mehrere Kühe aus ihrem Stall ausgebrochen. Die Tiere konnten mit großer Mühe wieder eingefangen werden, eine Kuh verstarb jedoch nach ihrem Rücktransport.