Mi., 02.04.2014 , 12:39 Uhr

Stromtrasse durch Oberfranken: 22.000 Waldbesitzer protestieren!

22.ooo oberfränkische Waldbesitzerinnen und –besitzer gehen gegen die geplante Amprion-Gleichstromgasse Süd-Ost von Halle (Saale) nach Augsburg vor. Die Waldbesitzer fühlen sich in dieser Angelegenheit zum einen übergangen, zum anderen als Eigentümer ihrer Grundstücke in der Planungsphase nicht ausreichend angehört.  Als Antwort verfassten sie nun eine Resolution an Bundeswirtschafts-und Energieminister Sigmar Gabriel (SPD), die gleichzeitig an die Bundesnetzagentur, die Bayerische Staatsregierung und den Netzbetreiber Amprion geht.

 

In dieser Resolution heißt es unter anderem: „Wenn in der Beurteilung von Höchstleistungsgleichstromtrassen nach Aussagen der Strahlenschutzkommission auf Grund der begrenzten Datenlage noch weitere Forschungsprojekte empfohlen werden und gleichzeitig keine ausreichenden Regelungen zur Erhöhung der Akzeptanz mit den Grundeigentümern getroffen wurden, ist die Energiewende an dieser Stelle aus Sicht der FVO gescheitert.“

>>> Hier geht es zur Resolution <<<

 



 

Amprion FVO Gleichtromtrasse Oberfranken Protest Resolution Sigmar Gabriel Stromtrasse TV Oberfranken TVO Waldbesitzer

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 08.05.2025 Marktredwitz: Stadt will gegen den Trassenbau "SuedOstLink" klagen Die Stadt Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel will gegen die geplante Stromtrasse Südostlink auf ihrem Gebiet juristisch vorgehen. Dafür lässt die Kommune gerade eine Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss der Bundesnetzagentur ausarbeiten. 20.03.2025 Heinersreuth: Polizei fahndet mit Hubschrauber erfolgreich nach Telefonbetrüger Weil die Ehefrau am Dienstagabend (18. März) einen Telefonbetrug durchschaute, bewahrte sie ihren Mann davor, einem vermeintlichen Polizisten Wertgegenstände auszuhändigen. Anschließend informierte sie die Polizei, die einen der Täter nach der Fahndung mit einem Polizeihubschrauber in Heinersreuth (Landkreis Bayreuth) in einem Gebüsch entdeckte.