Di., 26.01.2021 , 10:05 Uhr

Großeinsatz bei Bauernhof-Brand in Förbau: Sieben Kälber sterben in den Flammen

Sachschaden am Stall beläuft sich auf rund 100.000 Euro

In Förbau im Landkreis Hof kam es in der Nacht zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Aus bisher noch ungeklärter Ursache gerieten auf einem landwirtschaftlichen Anwesen sieben Kälberboxen und ein Teil der Dachfläche einer Stallung in Brand.

Feuer bricht mitten in der Nacht aus

Gegen 02:35 Uhr erhielt die Rettungsleitstelle einen Anruf über einen flackernden Feuerschein. 150 Einsatzkräften der Feuerwehren aus Schwarzenbach/S., Förbau, Seulbitz, Hallerstein, Förmitz, Fletschenreuth, Oberkotzau und Konradsreuth eilten sofort zum Brandort. Obwohl es ihnen innerhalb kurzer Zeit gelang die Flammen zu löschen, verendeten sieben Kälber in ihren Boxen. Das THW war ebenfalls mit Einsatzkräften zur Unterstützung vor Ort.

Personen wurden nicht verletzt

Personen kamen den Angaben der Polizei zufolge nicht zu Schaden. Das rund 100 Meter vom Brandort entfernte Wohnhaus war nicht in Gefahr. Der entstandene Sachschaden dürfte bei etwa 100.000 Euro liegen. Der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen bezüglich der Brandursache aufgenommen.

Schwarzenbach an der Saale: Sieben Kälber sterben bei Brand
100.000 Euro Schaden Bauerhof Brand Feuer Förbau Kälber Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 Nach Stallbrand bei Naila: Tierschutzorganisation PETA erstattet Strafanzeige Nach dem verheerenden Brand am vergangenen Donnerstag (04. September) auf einem Bauernhof in Kalkofen bei Naila (Landkreis Hof), hat die Tierschutzorganisation PETA nach am selben Tag Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Hof erstattet, heißt es in einer Pressemitteilung am heutigen Montag (08. September). Unzureichende Brandschutzmaßnahmen seien laut PETA schuld an dem Tod von 40 Kühen. 04.12.2025 Einsatzkräfte kämpfen stundenlang gegen Flammen in Gattendorf: Lagerhallenbrand gelöscht Der Brand einer Lagerhalle in Gattendorf (Landkreis Hof) konnte am frühen Donnerstagmorgen (04. Dezember) gelöscht werden. Das Feuer war am Mittwochmittag ausgebrochen. Die Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen. Nun nehmen die Brandermittler ihre Arbeit auf. 03.12.2025 Feuer-Inferno im Gewerbegebiet von Gattendorf: Lagerhalle steht in Flammen! Wie das Polizeipräsidium Oberfranken meldet, ist im Gewerbegebiet Gattendorf (Landkreis Hof) ein Band ausgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer in einer Halle ausgebrochen. In der Halle wird Papier gelagert. 16.11.2025 Großeinsatz in Hof: Mehrfamilienhaus nach Brand ohne Strom In der Nacht zum Sonntag (16. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Hof ein Feuer aus. Die Bewohner mussten in den frühen Morgenstunden evakuiert werden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo Hof ermittelt.