Di., 04.02.2025 , 16:01 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Großeinsatz in Burgkunstadt: 26 Schulkinder durch Pfefferspray verletzt

Zehn Rettungsfahrzeuge an der örtlichen Realschule

An der Burgkunstädter Realschule im Landkreis Lichtenfels kam es am Dienstagmorgen (4. Februar) zu einem Großeinsatz von Rettungskräften, bei dem 26 Kinder nach einem Austritt von Pfefferspray ärztlich versorgt werden mussten. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Pressemitteilung.

Blaulichteinsatz an der Realschule Burgkunstadt

Demnach war der Rettungsleitstelle Coburg kurz nach 10:00 Uhr mitgeteilt worden, dass nach einem vermutlichen Einsatz von Pfefferspray an der Realschule in Burgkunstadt mehrere Schüler an Hustenreiz und Augenreizungen leiden. Innerhalb kürzester Zeit waren daraufhin zehn Rettungsfahrzeuge mit entsprechenden Helfern sowie mehrere Polizeistreifen vor Ort.

Kinder klagen über Atemnot, Augenreizungen und Übelkeit

Insgesamt klagten 26 Kinder im Alter von zehn bis dreizehn Jahren über Atemnot, Augenreizungen und Übelkeit. Der Großteil der Kinder benötigte vor Ort lediglich eine ambulante Erstversorgung, sieben von ihnen mussten allerdings zur weiteren Behandlung auf die Kliniken in Coburg, Bamberg und Kulmbach verteilt werden. Im Klinikum Hof hatte am Vortag ein unzufriedener Mann randaliert und dabei die Notaufnahme versperrt.

Polizei klärt Pfefferspray-Einsatz auf

Durch die Beamten vor Ort konnte ermittelt werden, dass zwei Schüler in einem Verbindungsraum zwischen Gymnasium und Realschule mit einem Pfefferspray hantierten. Hierbei wurde so viel Pfefferspray in der Luft verteilt, dass die im Anschluss durch ebenjenen Raum laufenden Kindern die beschriebenen Verletzungen davontrugen.

Burgkunstadt Pfefferspray Polizei Realschule Rettungsdienst Rettungseinsatz Schule Schüler

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Burgkunstadt: Senior übersieht Schüler - 13-Jähriger von Auto erfasst Am Mittwochnachmittag (03. Dezember) kam es in Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels) zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Jugendlichen und einem Autofahrer. Der 13-jährige Schüler wurde von dem Auto erfasst und verletz 03.11.2025 Gärtenroth: Tierhasser attackiert Pferd mit einem Messer Zwischen Samstagabend (01. November) und Sonntagmorgen wurde auf einer mit Elektrozaun gesicherten Koppel bei Gärtenroth (Landkreis Lichtenfels) ein Pferd verletzt. Zum Glück erlitt das Tier keine tödlichen Verletzungen. 10.10.2025 Verfolgungsjagd in Altenkunstadt: Audi-Cabrio-Fahrer flüchtet vor der Polizei Im Stadt- und Gemeindegebiet Burgkunstadt, Altenkunstadt und Weismain im Landkreis Lichtenfels kam es am Mittwochabend (08. Oktober) zu einer Verfolgungsfahrt zwischen der Polizei und einem flüchtigen Pkw. Der Autofahrer konnte jedoch unerkannt entkommen. 28.07.2025 Burgkunstadt: Streit auf Feier eskaliert - Polizei ermittelt wegen versuchten Totschlags Am frühen Sonntagmorgen soll ein Mann auf einer Feier in Burgkunstadt im Landkreis Lichtenfels im Streit seinem Kontrahenten mit einem Bierkrug ins Gesicht geschlagen haben. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchten Totschlags.