Mo., 14.09.2020 , 15:58 Uhr

Hallstadt: Neuer Cleantech-Park auf dem Michelin-Gelände

Staatsregierung unterstützt die Pläne mit einer Millionensumme

Die Region Bamberg soll zum Innovationsmotor für moderne Technologien werden. Wie Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) mitteilte, unterstützt die Staatsregierung die Pläne für einen neuen „Cleantech-Industriepark“ auf dem Hallstadter Michelin-Gelände.

Millionen-Invest der Staatsregierung

42 Millionen Euro will die bayerische Landesregierung in den kommenden zwei Jahren in den Cleantech-Industriepark Bamberg-Hallstadt und das Wasserstoffcluster der Metropolregion Nürnberg sowie im Bamberger und Nürnberger Raum investieren.

 

Wir haben uns entschieden, massiv in die Entwicklung neuer Technologien zu investieren und damit insbesondere die Regionen zu stärken, die stark von der Automobil-Krise betroffen sind. … Damit haben wir die Chance, den Wandel in der Automobil-Industrie aktiv mitzugestalten.

(Melanie Huml, Bayerische Gesundheitsministerin)

 

Bündelung von Forschungseinrichtungen und Unternehmen im Fokus

Zentral gebündelt sollen auf dem Michelin-Gelände in Hallstadt (BA) Wissenschaft und Wirtschaft im gegenseitigen Austausch nachhaltige Mobilitätskonzepte beziehungsweise -antriebe entwickeln. Wasserstoff, Digitalisierung oder auch CO²-Reduktion gehören dabei zu den Zukunftsfeldern, die vor Ort weiter vorangebracht werden sollen. Ziel ist es, dem Automobilstandort der Region einen wichtigen Impuls zu geben. So will man laut Huml in Hallstadt Forschungseinrichtungen und Unternehmen zusammenbringen, damit diese gemeinsam den Transformationsprozess hin zu „Grünen Technologien“ voran bringen.

Autmobilbranche Autoindustrie Cleantech Forschung Hallstadt Landkreis Bamberg Michelin Oberfranken TV Oberfranken TVO Wissenschaft Zuliefererbranche

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Nach Raubüberfall auf Freier in Hallstadt: Polizei nimmt die Täter fest In der Nacht von Montag auf Dienstag (14. Oktober) wurde ein 23-jähriger Mann in Hallstadt (Landkreis Bamberg) Opfer eines Raubüberfalls. Weil er eine Prostituierte nicht bereits im Vorfeld bezahlen wollte, wurde er zusammengeschlagen und bestohlen. 10.10.2025 +UPDATE+ Feuerwehreinsatz in Hallstadt: Brand in IT-Unternehmen ausgebrochen Bei einem Brand in einem Rechenzentrum in Hallstadt (Landkreis Bamberg) ist am Donnerstagabend (09. Oktober) ein hoher Sachschaden entstanden. Nach ersten Schätzungen liegt dieser bei rund 100.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar. 05.10.2025 Räuberischer Diebstahl in Hallstadt: Polizei erwischt tatverdächtiges Paar Ein ukrainisches Paar ließ am Samstagnachmittag (04. Oktober) in einem Baumarkt in der Michelinstraße in Hallstadt (Landkreis Bamberg) Waren im Gesamtwert von über 1000 Euro. Als die beiden von einem Ladendetektiv erwischt wurden, eskalierte die Situation. 05.12.2025 Heiligenstadt: Dreiste Betrüger geben sich als Handwerker aus Am Mittwochabend, (03. Dezember) wurde ein Ehepaar in Heiligenstadt (Landkreis Bamberg) Opfer von dreisten Betrügern, die sich als Heizungsmonteure ausgaben. Das Paar hatte aufgrund einer defekten Heizung einen Handwerkerdienst verständigt.