Mi, 03.03.2021 , 14:02 Uhr

Hallstadt: Transfergesellschaft für Michelin-Beschäftigte startet zum 1. Mai

275 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wählen diese Schritt

Am 25. September 2019 hatte der Reifen-Hersteller Michelin angekündigt, den Standort in Hallstadt (Landkreis Bamberg) zu schließen. Am 17. Dezember des letzten Jahres lief vor Ort der letzte Reifen vom Band. Von ursprünglich 858 Mitarbeitern werden bis Dezember des nächsten Jahres noch 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die verbleibenden Aktivitäten für Michelin tätig sein. Eine Vielzahl der Beschäftigten nahm laut Landratsamt Bamberg in der Vergangenheit die Möglichkeit von Aufhebungsverträgen an oder entschieden sich für betriebsbedingte Kündigungen.

Projekt „My Future“ für die Beschäftigten initiiert

So haben seit Sommer 2020 die Beschäftigten im Rahmen des Projekts „My Future“ die Möglichkeit, sich zusammen mit der Firma stg-Newplacement GmbH in Workshops und Beratungen fit für eine berufliche Neuorientierung zu machen. 277 Beschäftigte machten von dem Angebot laut Landratsamt Gebrauch. Trotz der Corona-Pandemie und dem anhaltendem Lockdown fanden Michelin-Beschäftigte hierbei schon einen neuen Arbeitgeber.

Wirtschaftsförderung steht helfend parat

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Bamberg steht der Firma stg-Newplacement GmbH unterstützend zur Seite. Laut aktueller Pressemitteilung aus dem Landratsamt kamen über 30 Unternehmen auf die Gesellschaft zu, um ihre Bereitschaft zur Aufnahme von Michelin-Mitarbeitern deutlich zu machen.

Transfergesellschaft in Kooperation mit der Agentur für Arbeit

275 Beschäftigte entschieden sich zudem für die Transfergesellschaft, die ab 1. Mai 2021 beginnen wird. Dort erhalten sie eine weitere Unterstützung, um eine neue Beschäftigung zu finden. Die Gesellschaft wird sich in der Folge eng mit der Agentur für Arbeit abstimmen.

Hallstadt Landkreis Bamberg Michelin Oberfranken Reifenhersteller Transfergesellschaft TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 20.03.2024 + UPDATE + Vermisste 50-Jährige aus Rattelsdorf in Spanien gefunden Die gesuchte 50-Jährige aus Rattelsdorf wurde wohlbehalten von der Polizei in Spanien gefunden. Eine Straftat oder ein Notfall lag nicht vor. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei...