Mi., 07.01.2015 , 12:28 Uhr

Hans-Peter Friedrich stellt Frage nach "kultureller Identität der Deutschen"

Zum Jahresausklang brannte bei der Union der Christbaum! Unionsfraktionsvize Hans-Peter Friedrich (CSU) kritisierte öffentlich und dabei sehr deutlich den Kurs von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in Bezug auf den Umgang mit Pegida und AfD. Die Störfeuer belasteten zum Jahreswechsel das Verhältnis zwischen CDU und CSU. Neben viel Kritik für seine Aussagen, auch aus der eigenem Partei, gab es aber ebenso zustimmende Kommentare aus aus Union-Reihen.

Friedrich beklagte zuletzt im „Spiegel“, dass Merkel „im Mainstream stimmungsabhängiger Meinungsumfragen mitschwimme“, zudem konservative Themen nicht mehr von der Union besetzt werden und dadurch ein Zulauf zur Alternative für Deutschland (AfD) und der Pegida-Bewegung erfolge. Auch beim Dreikönigstreffen in Bad Steben (Landkreis Hof) am gestrigen Dienstag (6. Januar) fand Friedrich einmal mehr deutliche Worte in Sachen Bundespolitik. Hier stellte Friedrich die Frage nach der „kulturellen Identität der Deutschen“.

Die Aussagen zum „Mainstream-Kurs“ der Kanzlerin durch Friedrich werden auch bei der heute beginnenden traditionellen Klausur-Tagung der CSU in Wildbad Kreuth ein Thema sein. Auf der Tagesordung in Kreuth stehen die Themen Asylpolitik und Pegida ganz oben auf der Liste.

Wir sprechen am Abend in „Oberfranken Aktuell“ ab 18:00 Uhr mit Hans-Peter Friedrich über den ersten Klausurtag in Kreuth und seine getätigten Aussagen über den Kurs von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

 



 

AfD CDU CSU Hans-Peter Friedrich Oberfranken TV Oberfranken TVO Union

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 06.05.2025 Alles andere als kurz und schMERZlos: Friedrich Merz ist Bundeskanzler! Friedrich Merz ist der zehnte Kanzler der Bundesrepublik Deutschland! Nach der historischen Schlappe im ersten Wahlgang am Dienstagmorgen (6. Mai) erhielt der Unionspolitiker am Nachmittag die erforderliche Mehrheit im Deutschen Bundestag. 31.01.2025 Nach umstrittenen Beschluss im Bundestag: Mehrere Demos in Oberfranken gemeldet Die Abstimmung über den Antrag der Unionsfraktionen im Bundestag zur Migrationspolitik am Mittwoch (29. Januar) und die umstrittene Mehrheitsbeschaffung mit Hilfe der AfD hat hohe Wellen in Deutschland geschlagen. TVO berichtete! In Berlin vor der CDU-Zentrale und vor Parteibüros sowie in vielen anderen Städten demonstrierten zigtausende von Menschen gegen die Verfahrensweise der Union. Auch in Oberfranken sind Demonstrationen über das Wochenende gemeldet. 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer.