Mo, 09.03.2015 , 17:20 Uhr

Harsdorf (Lkr. Kulmbach): Autodieb auf der Flucht gestellt

Nachdem er einen Range Rover in Frankfurt / Main gestohlen hatte, saß ein 19-Jähriger urplötzlich in einem Waldstück bei Harsdorf (Landkreis Kulmbach) fest. Obwohl er noch zu fliehen versuchte, konnte die hinzugerufene Polizei den Teenager nach einer kurzen Verfolgungsjagd festnehmen. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft.

Am frühen Sonntagmorgen (8. März) hatte der Verdächtige einen Range Rover Evoque im Wert von rund 80.000 Euro  in der Frankfurter Innenstadt geknackt. Mit diesem Auto war er am Nachmittag des gleichen Tages im Landkreis Kulmbach gestrandet.

Großfahndung nach Hinweisen durch Passanten

Passanten, die in einem Waldstück beim Sportplatz Oberlohe spazieren gingen, hatten den unfallbeschädigten Geländewagen kurz nach 15:00 Uhr entdeckt. Darauf verständigten sie die Polizei. Die Fußgänger konnten den Beamten Hinweise auf den Fahrer liefern, der ihnen kurz zuvor in der Nähe des Wagens aufgefallen war. Aufgrund der guten Beschreibung leiteten die Polizisten eine Großfahndung ein.

Festnahme nach Verfolgung im Gelände

Die schnelle Fahndung führte rasch zum Erfolg. Eine Polizeistreife griff den Mann in der Nähe von Harsdorf auf. Als er die Polizisten erkannte, wollte der Autoknacker durch einen Bach flüchten. Dabei überwältigten ihn die Beamten.

Diebstahl blieb erst einmal unbemerkt

Erst kurz vor der Festnahme des Tatverdächtigen hatten die Eigentümer des Land Rover in Frankfurt den Diebstahl bemerkt und die Polizei verständigt. Mittlerweile sitzt der 19-jährige Autodieb in einer Justizvollzugsanstalt ein.

 



 

Autodieb Autoknacker Fahndung Großfahndung Harsdorf Oberfranken polizei TV Oberfranken TVO Waldstück
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2023 +UPDATE+ Großfahndung im Kreis Hof: Neues Fahndungsfoto vom Gesuchten löst viel Verwirrung aus Seit Mittwochmorgen (23. August) sucht die Polizei öffentlich den 23-jährigen Valentin Gräter aus Berg (Landkreis Hof). TVO berichtete ausführlich! Im Laufe des Mittwochabends veröffentlicht die Polizei plötzlich ein neues Fahndungsfoto vom gesuchten 23-Jährigen. Die abgebildete Person sieht verändert aus. Viele fragen sich seitdem, ob es sich tatsächlich um die ein und dieselbe Person handelt. Auf TVO-Nachfrage teilt die Polizei mit, dass die Person auf beiden Fahndungsfotos dieselbe ist - es 30.03.2024 "Carfreitag" im Landkreis Forchheim: Polizei Oberfranken kontrolliert getunte Fahrzeuge Der Karfreitag (29. März) wird in der Tuning-Szene als "Carfreitag" gefeiert. So gab es auch im Landkreis Forchheim ein Treffen. Die Polizei führte an diesem Tag vermehrt Kontrollen durch. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert.