Di., 06.03.2018 , 14:08 Uhr

Hauptbahnhof Bamberg: Kein Brand - 36-Jähriger löst absichtlich Feueralarm aus

Rettungskräfte stellen kein Feuer fest

Rettungskräfte von Bundespolizei und Feuerwehr wurden am Montagabend (05. März) aufgrund eines Feueralarms zum Hauptbahnhof Bamberg gerufen. Ein Brand konnte allerdings nicht festgestellt werden. Der Alarmmelder wurde grundlos betätigt. Noch am Tatort wurde der Verursacher gefasst.

Feueralarm am Montagabend

Gegen 20:25 Uhr wurde am Montagabend in der Wartehalle im Hauptbahnhof Bamberg der Feueralarm ausgelöst. Feuerwehrkräfte der Stadt Bamberg sowie Bundespolizisten konnten schnell feststellen, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Zeugin bekommt die Tat mit

Eine 39-jährige Zeugin beobachtete zudem, wie ein Mann die Scheibe des Feuermelders einschlug und sich anschließend in Richtung der Gleise entfernte. Aufgrund ihrer Personenbeschreibung wurde der Mann in einem bereitgestellten Zug durch eine Streife der Bundespolizei festgestellt.

Täter nennt seinen Grund nicht

Der 36-Jährige stand seine Tat sofort. Den Grund für sein Handeln wollte er jedoch nicht nennen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von knapp einem Promille.

Strafanzeige gegen 36-Jährigen

Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung und Missbrauch von Notrufen. Weiterhin beabsichtigt die Feuerwehr Bamberg, die mit drei Fahrzeugen ausgerückt ist, ihren Einsatz in Rechnung zu stellen.

 

Bamberg Brandmelder Bundespolizei Feueralarm Feuermelder Feuerwehr Hauptbahnhof Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2025 Herrenloser Koffer löste Großeinsatz aus: Verdächtiger Fund in der Nähe des Ausbildungszentrums der Bundespolizei in Bamberg Ein herrenloser Koffer löste am Donnerstagnachmittag (12. Juni) in Bamberg einen Großeinsatz aus. Vorher hatten Beamte der Bundespolizei das verdächtige Behältnis in der Föhrenstraße entdeckt. 01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen. 28.11.2025 Außergewöhnlicher Einsatz in Bamberg: 20 Meter Wasserfontäne schießt in die Höhe In der Nacht zum Freitag (28. November) beschäftigte ein außergewöhnlicher Einsatz die Feuerwehr in Bamberg. Vor der Konzerthalle schoss plötzlich eine rund 20 Meter hohe Wasserfontäne aus dem Boden. 18.11.2025 A73 / Bamberg: Hoher Sachschaden nach Karambolage bei Starkregen Ein leicht Verletzter und hohe Sachschäden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen (17. November) auf der A73 bei Bamberg. In Fahrtrichtung Nürnberg kam es bei starkem Verkehrsaufkommen und einsetzendem Starkregen zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.