Di., 05.12.2023 , 10:11 Uhr

Landkreis Hof

150.000 Euro Schaden: Hausanbau in Weißdorf geht in Flammen auf

Feuer in drohte auf Sägewerk überzugreifen

UPDATE (Dienstag, 05. Dezember / 11:54 Uhr):

Der Vollbrand einer Scheune in Weißdorf (Landkreis Hof) sorgte am Montagabend (04. Dezember) für einen Großeinsatz der Rettungskräfte. Die Brandursache ist noch unklar. Der Schaden immens!

Wie die Polizei am Dienstagmittag mitteilte, meldeten Zeugen gegen 20:40 Uhr über Notruf den Brand eines Anbaus in der Münchberger Straße von Weißdorf. Bei Eintreffen der lokalen Feuerwehren standen der Schuppenanbau sowie eine angrenzende Scheune bereits in Vollbrand. Personen wurden nicht verletzt.

Schaden von 150.000 Euro Schaden

Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehrkräfte musste die stark beschädigte Scheune nach den Löscharbeiten abgerissen werden. Die Polizei sperrte am Abend die Bundesstraße B289 für mehrere Stunden für die Löscharbeiten. Neben 150 Feuerwehrleuten und 30 Rettungskräften waren mehrere Polizeistreifen im Einsatz. Der Brandschaden beträgt den Angaben nach rund 150.000 Euro. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache aufgenommen.

Statement von Bürgermeister Heiko Hain

Hausbrand in Weißdorf: "Die gesamte Gemeinde hat einen Schutzengel gehabt"

ERSTMELDUNG (Dienstag, 05. Dezember / 09:27 Uhr):

Am Montagabend (04. Dezember) kam es in Weißdorf bei Münchberg (Landkreis Hof) zum Brand eines Hausanbaus. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Durch ihr schnelles Eingreifen konnten die Feuerwehrkräfte ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Sägewerk verhindern.

Löschwasser friert bei frostigen Temperaturen ein

Im Zuge der Löscharbeiten war die Bundesstraße B289 am Montagabend voll gesperrt. Schwierigkeiten verursachten die kalten Temperaturen. Das Löschwasser gefror innerhalb kurzer Zeit, sodass die Einsatzkräfte den glatten Boden streuen mussten.

Brandschaden von 50.000 Euro

Über 200 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar. Der Schaden wird derzeit auf mindestens 50.000 Euro geschätzt. Vor Ort kam es weiterhin zu einer starken Rauchentwicklung.

Bilder der Löscharbeiten

Statement der Feuerwehr

Hausbrand in Weißdorf: "Massiver Einsatz von Feuerwehrkräften von Anfang an"
Brand Feuer Feuerwehreinsatz Großeinsatz Landkreis Hof Löscharbeiten Weißdorf

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 +UPDATE+ Feueralarm im Fichtelgebirge - 150.000 Euro Schaden bei Dachstuhlbrand in Zell Am Freitagnachmittag (21. März) brach in einem freistehenden Einfamilienhaus am Ortsausgang von Zell eiim Fichtelgebirge im Landkreis Hof ein Feuer aus. Obwohl der aus dem Dach dringende Rauch schnell entdeckt und gemeldet wurde, stand der gesamte Dachstuhl relativ schnell im Vollbrand. Dabei antstand ein hoher Sachschaden von weit über 100.000 Euro. 29.06.2025 Rätselhaftes Feuer im Steinbruch: Maschinenhalle bei Wurlitz niedergebrannt In den frühen Morgenstunden des Samstags (28. Juni) kam es im Rehauer Ortsteil Wurlitz zu einem Feuerwehreinsatz. Im dortigen Steinbruch stand ein Gebäude in Vollbrand. 07.05.2025 A72 auf Höhe Trogen: Autobahn nach Lkw-Brand gesperrt - 250.000 Euro Schaden Am Mittwochmorgen (07. Mai) gegen 06:30 Uhr kam es auf der A72 zu einem Lkw-Brand. Der Brandort befindet sich zwischen dem Dreieck Hochfranken und der Anschlussstelle Hof / Töpen in Richtung der A9. Die Autobahn ist derzeit gesperrt. 19.03.2025 Feueralarm bei Issigau: 85-Jähriger setzt Wiese in Brand! Zum Brand einer Wiese, unweit des Issigauer Ortsteils Kemlas (Landkreis Hof), mussten am Dienstag die örtlichen Feuerwehrkräfte ausrücken. Vor Ort war ein Feuer, welches ein 85-Jähriger entfachte, außer Kontrolle geraten.