Fr., 05.12.2025 , 12:32 Uhr

Landkreis Bamberg

Heiligenstadt: Dreiste Betrüger geben sich als Handwerker aus

Heizungsreparatur wird nur vorgetäuscht

Am Mittwochabend, (03. Dezember) wurde ein Ehepaar in Heiligenstadt (Landkreis Bamberg) Opfer von dreisten Betrügern, die sich als Heizungsmonteure ausgaben. Das Paar hatte aufgrund einer defekten Heizung einen Handwerkerdienst verständigt.

Heizung soll angeblich erst in der Nacht wieder funktionieren

Die zwei angeblichen Handwerker täuschten vor, die Reparatur durchgeführt zu haben. Dabei erklärten sie, die Heizung werde erst in der Nacht wieder vollständig funktionieren.

Ehepaar zahlt mehrere hundert Euro für nichts

Im Anschluss forderten die Männer eine Zahlung in Höhe von 564 Euro, die das Ehepaar per Bankkarte beglich. Erst später stellte sich heraus, dass die Heizung nicht repariert worden war. Eine Rechnung erhielten die Geschädigten nicht – die Täter hatten sich bereits entfernt und das Geld war nicht mehr auffindbar.

Die Polizei warnt vor unseriösen Not- und Reparaturdiensten und rät:

Sollten sich Bürgerinnen und Bürger durch einen vermeintlichen Reparaturdienst bedroht, betrogen oder eingeschüchtert fühlen, empfiehlt die Polizei, umgehend den Notruf 110 zu wählen.

Betrüger Betrugsmasche Falsche Handwerker Heiligenstadt Heizung Heizungsmonteure Landkreis Bamberg Notdienst Oberfranken Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2025 Heiligenstadt: Unbekannte Diebe lassen Baustellenampel mitgehen Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von Donnerstag auf den Freitag (15. August) in Heiligenstadt (Landkreis Bamberg) eine Baustellenampel. Laut Polizei wurden dadurch Verkehrsteilnehmer gefährdet. 03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an. 01.12.2025 Strullendorf: Erfolgreicher Beutezug durch einen Verbrauchermarkt In der Nacht von Samstag auf Sonntag (30. November) drangen bislang unbekannte Täter in einen Verbrauchermarkt in der Martin-Luther-Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) ein. Dabei entwendeten sie Bargeld sowie Tabakwaren in erheblichem Umfang. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit.