Mi., 13.05.2015 , 15:22 Uhr

Helmbrechts: 4. Frankenwald-Wandermarathon ein voller Erfolg

Sie stellten sich der Herausforderung von 43 Kilometern Strecke und knapp 1.000 Höhenmetern beim Frankenwald-Wandermarathon: 540 Wanderbegeisterte aus Deutschland, Schweden, Belgien und der Schweiz. Bei Sonnenschein machten sie sich am Samstag (09. Mai) auf, um die insgesamt 29 Stationen entlang der Route zu entdecken.


Von der Göbelhalle ging es nach Kleinschwarzenbach, dann auf den Rauhenberg, wo der „Oberpfälzer Baumschubser“ den ein oder anderen Wanderer erschreckte. Anschließend ging es steil bergab in Richtung Bischofsmühle. Nach einem anspruchsvollen „Wald-Fitness-Pfad“ wartete dann der erste Anstieg nach Unterbrumberg.

Viele Aktionen neben der Wanderung

Von Enchenreuth ging es danach nach Walberngrün. Hier durfte beim Laserbiathlon geschossen werden. Durch den Kriegswald, vorbei an der Selbitzquelle, führte die Strecke dann zur Mittagsverpflegung in Wüstenselbitz. Wie beim Frankenwald-Wandermarathon üblich, gab es am Nachmittag zwei kurze Schauer, die jedoch bei Kaffee und Kuchen in Meierhof trocken überstanden wurden.

Die Frankenwald-Weiber füllen die Gäste ab

Die „Hauptattraktion“ wartete auf dem letzten Drittel der Strecke von Meierhof zurück nach Helmbrechts. Nach einem „Blick ins Windrad“ im Wald bei Ruppes war es soweit: Mit originellen Liedern und wohldosiertem Hochprozentigem warteten die Frankenwald-Weiber auf die arglosen Wanderer. Keiner kam vorbei, ohne ein Gläschen mitzutrinken und mitzusingen. Über Günthersdorf ging es dann zurück nach Helmbrechts, wo der Kirchberg als letzter Anstieg noch einmal alle Reserven forderte.

 



 

Frankenwald Helmbrechts Marathon Oberfranken TV Oberfranken TVO Wandern

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden.