Fr, 28.06.2013 , 13:42 Uhr

Helmbrechts (Lkr. Hof): Falscher Finanzbeamter ermittelt - Festnahme!

Der Trickbetrüger, der sich Mitte Juni als vermeintlicher Finanzbeamter gegenüber eine Seniorin in Helmbrechts (landkreis Hof) ausgegeben hatte und auf diese Weise mehrere tausend Euro Bargeld erbeutete, konnte nach umfangreichen Recherchen der Kriminalpolizei Hof und letztendlich aufgrund eines entscheidenden Hinweises aus der Bevölkerung ermittelt und festgenommen werden. Mittlerweile sitzt der Tatverdächtige aus Brandenburg in Untersuchungshaft.

Mehrere tausend Euro bargeld erschlichten

Am Nachmittag des 14. Juni klingelte der 75-Jährige an der Haustür seines Opfers in der Albert-Schweitzer-Straße in Hof und gab sich als Bediensteter des Finanzamtes aus, der angeblich Unterlagen der Frau prüfen müsse. Als der Mann kurze Zeit später die Wohnung wieder verließ, stellte die Seniorin das Fehlen von mehreren tausend Euro Bargeld fest und verständigte die Polizei. Der Täter flüchtete währenddessen zunächst zu Fuß und anschließend mit einem bereitgestellten Auto.

Hinweise aus der Bevölkung halfen

Aufgrund einer Veröffentlichung in den Medien meldete sich eine aufmerksame Zeugin bei der Hofer Kripo, die einen entscheidenden Hinweis zum Fahrzeug des Trickdiebes geben konnte. So gelang es den Kriminalbeamten, in enger Zusammenarbeit mit den Brandenburger Kollegen, den Tatverdächtigen zu ermitteln. Umgehend erwirkte die Staatsanwaltschaft Hof am Amtsgericht Haftbefehl gegen den 75-Jährigen. Der Brandenburger konnte schließlich am Dienstag in seiner Heimat festgenommen und dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, der dem Antrag auf Untersuchungshaft nachkam. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Hof prüfen derzeit, inwieweit der 75-Jährige auch für weitere, bundesweite Fälle in Frage kommt.

 


 

 

Fahndung Festnahme Finanzbeamter Franken Helmbrachts Hof Kripo Oberfranken polizei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 12.04.2024 Gewalt-Orgie in Hof: Immer wieder Tritte gegen den Kopf - 46-Jähriger wird schwer verletzt Ein 38-Jähriger rastete am Donnerstagnachmittag in Hof aus. In einem wahren Gewalt-Exzess trat der mutmaßliche Täter auf einen Mitarbeiter (46) einer karitativen Einrichtung ein und verletzte diesen schwer. Gegen den mutmaßlichen Täter ermittelt nun die Polizei. 27.10.2023 Verfolgungsjagd von Strullendorf nach Bamberg: Autodieb wegen versuchten Mordes verhaftet Nach einer Verfolgungsjagd am Donnerstag (26. Oktober) von Strullendorf (Landkreis Bamberg) nach Bamberg, bei der ein 50-Jähriger in einem gestohlenen Auto vor der Polizei floh, sitzt der 50-Jährige nun in Untersuchungshaft. 11.06.2023 Hof: 43-Jähriger flüchtet nach Urintest vor der Polizei Am frühen Sonntagmorgen kontrollierte die Polizei im Sigmundsgraben in Hof einen mit drei Männern im Alter von 43, 46 und 46 Jahren besetzten Pkw. Anschließend gab es für die Beamten viel Arbeit.